Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hochwertiger PKW entwendet

Wiesbaden, Schoppenhauer Straße, 21.06.2017, 23:00 Uhr – 22.06.2017, 07:15 Uhr

(He)Im Verlauf der vergangenen Nacht entwendeten unbekannte Täter einen in der Schoppenhauer Straße in Wiesbaden abgestellten grauen Porsche Cayenne im Wert von circa Euro. Der PKW wurde gestern, gegen 23:00 Uhr auf einem Stellplatz vor dem Haus der Halterin abgestellt. Heute, um 07:15 Uhr, war er spurlos verschwunden. Die Wiesbadener Kriminalpolizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbrüche in drei PKW, Untersuchungshaft

Wiesbaden, Schwalbacher Straße, Schulberg, 21.06.2017, 05:45 Uhr

(He)Heute Morgen wurde ein mutmaßlicher PKW-Einbrecher aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Wiesbaden beantragten und durch das Amtsgericht Wiesbaden erlassenen Haftbefehls in Untersuchungshaft genommen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hatte seit gestern Morgen Ermittlungen durchgeführt, sodass der 32-jährige Lette, welcher über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, für drei PKW-Einbrüche, zwei verschlossene und ein offenes Fahrzeug, sowie einen versuchten Diebstahl aus Keller als dringend tatverdächtig gilt. Zeugen wurden gestern Morgen in der Schwalbacher Straße auf die Alarmanlage eines PKW aufmerksam. Bei einer Nachschau stellten sie den 32-Jährigen im Innenraum sitzend fest. Kurzentschlossen hielten sie die Fahrzeugtüren zu und warteten auf das Eintreffen der alarmierten Polizeistreife. Der Mann hatte sich gewaltsam Zugang in das Fahrzeug verschafft, war jedoch alkoholisiert und machte keine weiteren Angaben. Zur Ausnüchterung wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass der Festgenommene weitere Aufbrüche begangen hatte. Unter anderem wurde Diebesgut aus einem der angegangenen PKW bei ihm aufgefunden. Der 32-Jährige war in der Vergangenheit bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und war zum Zeitpunkt der Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Wiesbaden zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Mit Softairwaffen geschossen

Wiesbaden, Äppelallee, 21.06.2017, 10:45 Uhr

(He)Gestern Morgen wurde der Polizei durch einen Zeugen mitgeteilt, dass sich mehrere Jugendliche auf einem Parkdeck an der Äppelallee aufgehalten hätten und mutmaßlich mit Softairpistolen um sich geschossen hätten. Indirekt habe man ihn mit einer solchen Waffe auch bedroht. Unmittelbar nach dem Vorfall hätten sich die jungen Männer entfernt, sodass die eingesetzten Polizeistreifen keine Feststellungen mehr treffen konnten. Beschrieben wurden die Jungs als 14-19 Jahre alt, mit kurzen Haaren, gepflegter Erscheinung und mit „südländischem Aussehen“. Durch die Beamten wurde nun ein nahegelegenes Schulungszentrum aufgesucht und der Sachverhalt geschildert. Im Nachgang konnte dann bei einem 15-Jährigen eine Softairwaffe aufgefunden werden. Dieser bestritt jedoch, mit den Vorkommnissen auf dem Parkdeck etwas zu tun gehabt zu haben. Es wurde jedoch bekannt, dass auch auf dem Schulgelände mit den Waffen geschossen worden sein soll. Bisher meldeten sich drei Mitschüler mit leichten Verletzungen. Abgesehen von den Verletzungen, welche die verschossenen „Munition“ verursachen kann, birgt ein solches Verhalten auch immer eine gewisse Gefahr für die „Waffenträger“. Die Waffen sehen echten Schusswaffen täuschend ähnlich und können bei Polizeieinsätzen zu einem entsprechenden Vorgehen seitens der eingesetzten Polizeibeamten führen. Weiterhin können die Besitzer, abhängig von ihrem Alter und der Bewegungsenergie der Geschosse auch eine Ordnungswidrigkeit begehen. Wer im vorliegenden Fall Hinweise auf die Gruppe geben kann wird gebeten, sich bei dem Wiesbadener Haus des Jugendrechts unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Fahrradfahrer greift nach Unfall Zeugen an

Wiesbaden, Nerostraße, 21.06.2017, 18:00 Uhr

(He)Gestern Abend kam es in der Nerostraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten Fahrradfahrer und einem 68-jährigen Anwohner, welcher den Fahrradfahrer daran hindern wollte, sich nach einem Verkehrsunfall von der Unfallstelle zu entfernen. Laut Zeugenangaben war der 47-jährige Fahrradfahrer gegen 18:00 Uhr auf dem Gehweg der Nerostraße unterwegs, als er plötzlich gestürzt sei und mit seinem Fahrrad gegen ein geparktes Fahrzeug fiel. Für einen 68-jährigen Anwohner hatte es den Anschein, als wolle sich der Radfahrer von der Örtlichkeit entfernen. Der Zeuge hielt den 47-Jährigen nun fest, woraufhin dieser mit Tritten und Schlägen reagierte. Trotzdem konnte der Fahrradfahrer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,0 Promille. An dem PKW entstand ein Schaden von circa 1.300 Euro.

Zigarettenautomat aufgeschweißt

Wiesbaden-Igstadt, Bornstraße, 22.06.2017, 02:00 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht öffneten zwei Täter gewaltsam einen in der Bornstraße in Igstadt aufgehängten Zigarettenautomaten und entwendeten Bargeld und Zigaretten. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Augenscheinlich wurde durch die Täter ein Schweißgerät eingesetzt. Zeugenangaben zufolge schlugen die Täter gegen 02:00 Uhr zu. Die Täter seien dunkel gekleidet gewesen und hätten beide einen Rucksack mitgeführt. Einer habe dunkle Turnschuhe mit einer weißen Sohle, der andere ein Basecap mit Camouflage Muster getragen. Nach der Tat seien die Täter in Richtung Bahnhof geflüchtet. Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2440 zu melden.

Grill und Gartengeräte entwendet

Wiesbaden, Albrecht-Dürer-Straße, 20.06.2017, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

(He)Gestern wurde der Polizei mitgeteilt, dass es bereits am Dienstag in Wiesbaden in der Albrecht-Dürer-Straße zu einem Diebstahl eines hochwertigen Gasgrills und zwei elektrischen Heckenscheren kam. Ersten Ermittlungen zufolge ereignete sich der Diebstahl zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr. Der Täter entwendete den Grill von der Terrasse des Tatortes und die Gartengeräte aus einer Gartenhütte. Zeugen hatten in dem genannten Zeitraum einen Mann gesehen, welcher mit dem Grill im Schlepptau und den Heckenscheren in der Hand die Albrecht-Dürer-Straße in Richtung Dürerplatz lief. Der Mann habe die Gerätschaften dann in einen weißen, kleineren Kastenwagen eingeladen. Hierbei könnte es sich um einen VW, Caddy gehandelt haben. Dies steht jedoch nicht abschließend fest. Der Mann sei 35-40 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, von normaler Statur, habe kurze braune Haare und eine Arbeitshose getragen. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 1.200 Euro. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Einbruch in Gaststätte

Wiesbaden-Erbenheim, Oberfeld, 20.06.2017, 23:10 Uhr – 21.06.2017, 08:10 Uhr

(He)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Täter in Erbenheim in ein auf einem Sportgelände gelegenes Vereinshaus ein und verursachten einen Gesamtschaden von circa 1.200 Euro. Durch ein Fenster drangen die Täter in die im 1. Obergeschoss befindlichen Räumlichkeiten einer Gaststätte ein und durchsuchten diese. Nach der Begehung von Sachbeschädigungen flüchteten die Täter mit Alkoholika und Lebensmitteln. Die Wiesbadener Kriminalpolizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.