Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Spielplatz für Drogengeschäfte zweckentfremdet?

Kaiserslautern (ots) – Ein Spielplatz in der Straße „Am Belzappel“ ist am Dienstagabend zum Abwickeln von Drogengeschäften sozusagen zweckentfremdet worden. Kurz vor 20 Uhr zogen mehrere junge Männer, die sich auf dem Gelände aufhielten, die Aufmerksamkeit von Polizeibeamten auf sich und wurden daraufhin kontrolliert.

Bei drei der Kontrollierten wurden Drogen in unterschiedlichen Mengen gefunden und von den Beamten sichergestellt. Einer der Männer – ein 28-Jähriger aus dem Stadtgebiet – hatte außer den Betäubungsmitteln auch eine größere Menge Bargeld bei sich. Vermutlich stammt es aus Drogenverkäufen.

Noch am selben Abend wurde die Wohnung des Mannes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Hier konnte weiteres Rauschgift und Beweismaterial – rund 140 Gramm Marihuana, 21 junge Hanfpflanzen, diverse Betäubungsmittelutensilien, sowie eine Schreckschusspistole – gefunden und sichergestellt werden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ist eingeleitet.

Ab in den Urlaub – leider doch nicht

Kaiserslautern (ots) – Auf einen schönen Urlaub am Gardasee hatte sich ein Ehepaar aus Kaiserslautern gefreut. Wie sich jetzt jedoch leider herausstellte, wird nichts daraus. Das Ehepaar erstattete nun Anzeige wegen Betrugs.

Das Paar hatte Ende April über ein Internetportal den Urlaub in Norditalien gebucht und den Reisepreis in vierstelliger Euro-Höhe überwiesen. Wie sich erst nach der Überweisung herausstellte, handelte es sich bei dem Reise-Anbieter allerdings um eine Briefkastenfirma.

Erste Ermittlungen ergaben, dass das Ehepaar aus der Westpfalz nicht als Einzige auf die Betrugsmasche hereingefallen sind. Bei der Staatsanwaltschaft in Köln wird bereits ein Sammelverfahren gegen die betrügerische Briefkastenfirma geführt.

Ob das enttäuschte Ehepaar Glück hat und sein Geld – oder zumindest einen Teil davon – zurück bekommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Konten der Briefkastenfirma wurden zumindest schon mal „eingefroren“.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an alle, die im Internet unterwegs sind und „verlockende Angebote“ nutzen möchten, verstärkt darauf zu achten, ob es sich um seriöse Portale und Anbieter handelt.

Unfallflucht im Kreuzungsbereich sorgt für Aufsehen

Kaiserslautern (ots) – Eine Verkehrsunfallflucht mitten am Tag in einem stark frequentierten Kreuzungsbereich – das ließ am Mittwoch sowohl den 28-jährigen Geschädigten, als auch die Unfallzeugen und die Polizei nicht schlecht staunen. Bis zum Abend konnte der Fall geklärt werden.

Zu dem Unfall kam es am frühen Nachmittag im Bereich der Kreuzung Ludwigstraße/Gersweilerweg/Mannheimer Straße. Wie einer der Beteiligten, ein 28-jähriger Autofahrer, berichtet, fuhr er mit seinem Fiat Stilo gegen 13:45 Uhr durch die Ludwigstraße stadtauswärts in Richtung Mainzer Straße. Den Kreuzungsbereich wollte er auf der mittleren Spur während der Ampel-Grünphase passieren.

Nach Angaben des jungen Mannes tauchte plötzlich ein anderes Fahrzeug im Kreuzungsbereich auf und krachte ihm in die Fahrerseite. Unfallzeugen gaben an, dass der andere Wagen aus Richtung Innenstadt kam und von der Ludwigstraße nach links in den Gersweilerweg abbiegen wollte. Während des Vorgangs habe es sich der Fahrer offenbar anders überlegt und sei plötzlich zur mittleren Spur ausgeschert, ohne den durchfließenden Verkehr zu beachten. Nach der Kollision mit dem Fiat Stilo entfernte sich der dreiste Fahrer mit seinem Citroen vom Unfallort und flüchtete in Richtung Mannheimer Straße.

Während bei der Polizei bereits die Ermittlungen nach dem Halter des Citroen liefen, meldete sich am Abend eine 22-jährige Frau bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße und gab an, in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen zu sein. Es stellte sich heraus, dass die junge Frau die Verursacherin des Unfalls am Mittag in der Ludwigstraße war. Sie muss wegen der Fahrerflucht mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Handy- und Tablet-Dieb überführt

Kaiserslautern (ots) – Einen dreisten Dieb konnte die Polizei am Mittwoch überführen. Auf den 38-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet kommt nun ein Strafverfahren zu. Der Mann steht im Verdacht, aus einem Piercing-Studio ein Handy und einen Tablet-Computer gestohlen zu haben.

Der betroffene Betreiber des Piercingstudios hatte am Mittwochnachmittag der Polizei gemeldet, dass ihm vom Tresen seines Geschäfts in der Eisenbahnstraße Smartphone und Tablet entwendet wurden. Er konnte allerdings lediglich einen Hinweis auf einen männlichen Täter geben.

Die sofort eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen führten dann allerdings zu einem schnellen Erfolg: Aufgrund des Tatverdachts gegen den 38-Jährigen wurde auf richterliche Anordnung die Wohnung des Mannes durchsucht. Der Beschuldigte händigte den Beamten das Diebesgut aus und gab die Tat in der nachfolgenden Vernehmung auch zu.

Die beiden Geräte konnten dem 46-jährigen rechtmäßigen Besitzer noch am selben Abend ausgehändigt werden.