Mannheim: „Culture after Work“: Mit Päpstin Johanna entspannt in den Feierabend

Veranstaltungsplakat (Quelle: rem gGmbh, Foto: Musei Vaticani, Govenerato dello Stato della Città del Vaticano, tutti i diritti reservati)
Veranstaltungsplakat (Quelle: rem gGmbh, Foto: Musei Vaticani, Govenerato dello Stato della Città del Vaticano, tutti i diritti reservati)

Mannheim – Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Culture after Work“ bieten die Reiss-Engelhorn-Museen jetzt in der aktuellen Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ einen besonderen Kulturgenuss für den Feierabend: Am Mittwoch, den 28. Juni 2017 werden die Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängert. Ab 18 Uhr dürfen sich alle Ausstellungsbesucher an diesem Tag auf ein unterhaltsames Angebot freuen.

Im stimmungsvollen Ambiente des Hofgartens erhält jeder Besucher ein Freigetränk – wahlweise ein Glas des Päpste-Weins oder des Päpste-Biers zur Ausstellung. In entspannter Atmosphäre beginnt um 18 Uhr für alle Interessierten ein Talk mit den Ausstellungsmachern. Zum Auftakt der Reihe widmet sich Kuratorin Dr. Viola Skiba der Geschichte der Päpstin Johanna. Im Anschluss an das Gespräch zeigt sie um 18.30 Uhr in einer kurzweiligen Führung ausgewählte Exponate, die Spannendes über den Päpstinnen-Mythos im Mittelalter erzählen. Die Teilnahme an der Führung beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro, jeweils zzgl. Eintrittspreis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wer nach dem Ausstellungsbesuch noch Lust auf einen kulinarischen Ausklang hat, sollte sich das Angebot im benachbarten Restaurant C Five nicht entgehen lassen: Gäste erhalten an diesem Abend bei Vorlage der tagesaktuellen Eintrittskarte zur Päpste-Schau eine Rabattierung in Höhe von 10% auf ihre Getränke, bei vorherige Reservierung gilt das Angebot auch für Speisen. Reservierung telefonisch unter 0621 – 12 29 550.

Weitere Termine der Reihe „Culture after Work“ zur Päpste-Schau finden am Mittwoch, den 5. Juli 2017 und am Mittwoch, den 26. Juli 2017 statt. An diesen Tagen ist die Päpste-Ausstellung für alle Besucher jeweils bis 20 Uhr geöffnet. Für Interessierte führen Ausstellungsmacher auf kurzweilige und unterhaltsame Weise zu ausgewählten Themen: Kuratorin Dr. Irmgard Siede widmet sich am 5. Juli 2017 den „Skandalen und Intrigen“, Jörg Courtial, Spezialist für historische fotorealistische Rekonstruktionen blickt am 26. Juli 2017 auf die Entstehungsgeschichte der spektakulären Rom-Filme in der Ausstellung.

Die Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ widmet sich weltweit erstmals der faszinierenden Geschichte des Papsttums. Anhand von rund 330 kostbaren Kunst- und Kulturschätzen sowie eindrucksvollen filmischen Rekonstruktionen folgt sie den Päpsten von den Anfängen in der Antike bis zur Renaissance. Die Ausstellung ist bis 31. Oktober 2017 im Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.

www.paepste2017.de

Infobox:


Mi 28.6.2017 | ab 18 Uhr, es gelten verlängerte Öffnungszeiten der Päpste-Ausstellung bis 20 Uhr | Eintritt: 15,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro inkl. 1 Glas Päpste-Wein oder Päpste-Bier nach Wahl | Teilnahmegebühr Kuratorenführung: 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro jeweils zzgl. Eintritt, begrenzte Teilnehmerzahl | Museum Zeughaus C5, Hofgarten, Restaurant C Five

Weitere Termine in der Reihe „Culture after Work“: Mi 5.7.2017 und Mi 26.7.2017