Pirmasens: Stadtbücherei – Startschuss zum 9. Lesesommer gefallen

Abenteuer beginnen im Kopf – so lautet das Lesesommer-Motto. Die Eröffnung am Montag gestalteten Jungen und Mädchen der Grundschule Husterhöhe (Foto: Prof. Dr. Jochum)
Abenteuer beginnen im Kopf – so lautet das Lesesommer-Motto. Die Eröffnung am Montag gestalteten Jungen und Mädchen der Grundschule Husterhöhe (Foto: Prof. Dr. Jochum)

Pirmasens – Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis eröffnete am Montag, 19. Juni 2017, gemeinsam mit der Beigeordneten Helga Knerr den Lesesommer in der Stadtbücherei. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz, die landesweit größte und erfolgreichste Leseförderaktion, richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren.

Ebenfalls anwesend war Prof. Dr. Heike Jochum von der Kinder- und Jugendhilfestiftung Rainer Jochum, die den Pirmasenser Lesesommer seit Jahren finanziell großzügig unterstützt. Schüler der Grundschule Husterhöhe umrahmten die Eröffnung mit einer Performance zu dem Buch „Irgendwie anders“ von Kathryn Cave. Vom 19. Juni bis 19. August können Kinder und Jugendliche am Lesesommer der Stadtbücherei Pirmasens teilnehmen, indem sie mindestens drei Bücher lesen und den Inhalt in der Stadtbücherei berichten. Für den diesjährigen Lesesommer wurden, nach Angaben von Büchereileitern Ulrike Weil, rund 500 neue Kinderbücher angeschafft. Eine Anmeldung zum Lesesommer ist jederzeit während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei möglich:

Montag und Donnerstag von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr,
Dienstag und Mittwoch durchgehend von 10 bis 16 Uhr
sowie Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr beteiligten sich insgesamt 274 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren am Lesesommer. Die jungen Pirmasenserinnen und Pirmasenser verschlangen unterm Strich 1 743 Bücher mit zusammengerechnet 211 304 Seiten. Die Grundschulen stellten mit mehr als der Hälfte der Teilnehmer die größte Gruppe, gefolgt von den Gymnasien.