Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Busfahrer gesucht

Landau (ots) – 20. Juni 2017, 07.30 Uhr Am Dienstagmorgen befuhr ein Busfahrer die Maximilianstraße in nördliche Richtung. In Höhe des Busbahnhofes bog er nach rechts ab und übersah einen auf gleicher Höhe fahrenden Mofafahrer. Es kam zu einer Berührung, bei dem der 33-jährige Mofafahrer stürzte. Zunächst ging der Mofafahrer davon aus, dass er sich nicht verletzt hatte. Man verzichtete auf eine Unfallaufnahme durch die Polizei und beide Unfallbeteiligten fuhren von der Unfallstelle weg. Einige Stunden später klagte der Mofafahrer über Kopf- und Armschmerzen. Nach einem Krankenhausbesuch wurden ihm Schürfwunden am rechten Unterarm diagnostiziert. Der Mofafahrer meldete den Unfall nach, wobei er nur wusste, dass es sich bei dem Unfallgegner um einen Busfahrer handelte, der am Morgen den Busbahnhof ansteuerte. Die Polizei sucht nun den beteiligten Busfahrer, der sich bei ihr unter der Telefonnummer 06341-2870 melden kann.

Unfall auf Fahrradstraße

Landau (ots) – 19. Juni 2017, 16 Uhr Auf der 1. offiziellen Radfahrtstraße von Landau in der „An 44“ kam es am Montagnachmittag zu einem Unfall mit Beteiligung eines Radfahrers. Eine 59-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis befuhr die Straße in nördlicher Richtung. Sie parkte ihren Citroen am rechten Fahrbahnrand. Als sie ihre Fahrertür öffnete fuhr ein 60-jähriger Radfahrer aus Annweiler am Auto vorbei. Er stieß an die geöffnete Tür und kam zu Fall. Mit einer Kopfplatzwunde und einer Risswunde am Bein kam er ins Krankenhaus. An der Autotür entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Gestohlenes Fahrrad wieder aufgetaucht

Landau (ots) – Landau: 19. Juni 2017, 15.55 Uhr Über einen Freund wurde ein 23-jähriger Landauer informiert, dass am neuen Messplatz an der Sparkasse sein im April dieses Jahres gestohlenes Tourenrad der Marke Pegasus steht. Aufgrund der Rahmennummer und individueller Merkmale am Rad war eine eindeutige Zuordnung möglich. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 400 Euro und war abgeschlossen. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei kam der jetzige Besitzer des Rades, ein 46-jähriger Mann aus Landau hinzu und schloss seelenruhig das Fahrrad auf. Er wurde darüber belehrt, dass er als Beschuldigter eines Fahrraddiebstahls gilt. Er war sich keiner Schuld bewusst und gab an, das Fahrrad mit einem Bekannten getauscht zu haben. Das gestohlene Rad wurde an den rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt. Die Angaben des Beschuldigten werden überprüft.

Durch gemeinsame Aktion Schuhdieb dingfest gemacht

Landau (ots) – 19. Juni 2017, 16.15 Uhr Am Montagnachmittag wurde ein 41-jähriger Landauer bei einem Diebstahl in einem Schuhgeschäft in der Königstraße erwischt. Eine 17-jährige Praktikantin hatte den Diebstahl von ein Paar Schuhen im Wert von 30 Euro gesehen und die Filialleiterin verständigt. Als diese den Mann ansprach, wollte dieser fluchtartig das Ladengeschäft unerkannt verlassen. Geistesgegenwärtig warf die Filialleiterin einen Kübel vor die Füße des flüchteten Schuhdiebes. Dieser stolperte und die Filialleitern und die Praktikantin konnten den Mann auf den Boden niederdrücken. Eine weitere weibliche Aushilfe holte in Person eines benachbarten Ladenbesitzers Hilfe. Gemeinsam konnte man den Dieb auf einer Sitzbank vor dem Geschäft so lange festhalten bis die Polizei eintraf. Bei dem Gerangel mit dem Täter zog sich die Aushilfekraft leichte Verletzungen am Arm und Schulterbereich zu. Im Rucksack des Beschuldigten wurde ein weiteres Paar Sportschuhe im Wert von 130 Euro und zwei T-Shirts gefunden. Die Gegenstände konnten zwei weiteren Diebstählen, begangen am gleichen Tag in zwei unterschiedlichen Geschäften zugeordnet und ausgehändigt werden. Durch das couragierte Verhalten und die Zusammenarbeit von Filialleiterin, Azubi und Aushilfe sowie dem benachbarten Ladenbesitzer konnte der Diebstahl aus drei Geschäften in der Innenstadt aufgeklärt werden.