Kaiserslautern: Barış Atik wechselt auf Leihbasis zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich mit dem früheren türkischen Juniorennationalspieler Barış Atik. Der aus Frankenthal stammende Offensivspieler wird für ein Jahr vom Bundesligisten TSG Hoffenheim ausgeliehen.

Der 22-Jährige debütierte in der vergangenen Vorrunde in der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann in der Bundesliga. Nach drei Einsätzen für den Tabellenvierten im deutschen Oberhaus lief er in der Rückrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis für den österreichischen Bundesligisten Sturm Graz auf. In 16 Spielen in der tipico Bundesliga konnte Atik mit fünf Toren auf sich aufmerksam machen. Auch in der Regionalliga Südwest konnte der 1,69 Meter große Dribbler seine Torgefahr bereits nachdrücklich unter Beweis stellen (18 Tore/27 Vorlagen in 74 Spielen). Für den türkischen Fußballverband lief der offensive Mittelfeldspieler, der sich als hängende Spitze oder auf dem linken Flügel am wohlsten fühlt, in Hoffenheim aber auch oftmals auf der Acht eingesetzt wurde, in der U19- und U18-Auswahl auf.

FCK-Chefscout Boris Notzon ist von den Qualitäten des Technikers überzeugt: „Barış Atik ist ein echter Straßenfußballer, zudem ein Spieler der über ein sehr gutes Pressingverhalten verfügt. Baris wird uns mit seinen individuellen Fähigkeiten viele neue Möglichkeiten im Offensivbereich geben.“

Auch Cheftrainer Norbert Meier freut sich über den Neuzugang: „Mit Barış Atik kommt ein Spieler mit einer großen individuellen Qualität, der das 1 gegen 1 sucht und dadurch Freiräume schaffen kann. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und bin mir sicher, dass er unser Offensivspiel bereichern wird.“

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben hier am Betzenberg und darauf, bei einem solch großen und traditionsreichen Verein wie dem FCK zu spielen. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und werde alles dafür geben, der Mannschaft zu helfen und erfolgreich zu sein“, so Barış Atik zu seinem Wechsel in die Pfalz.

Spielerdaten:

Name: Barış Atik
Geboren: 09.01.1995 in Frankenthal
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,69 m
Gewicht: 72 kg
beim FCK ab: 01. Juli 2017
Vertrag bis: 30. Juni 2018
Frühere Vereine: Sturm Graz, TSG Hoffenheim, Waldhof Mannheim, VT Frankenthal