Petition für die Zweite Rheinbrücke

Unterzeichnungsfrist bis Dezember

Die derzeitige Rheinbrücke (links im Bild)

Wörth – Noch bis zum 17.12.2015 ist es möglich, die Petition FÜR den Bau der Zweiten Rheinbrücke zu unterzeichnen, darauf weist Steffen Weiß, Initiatior der Petition, hin.

Die Rheinbrücke zwischen Wörth-Maximiliansau und Karlsruhe-Maxau gilt als "Nadelöhr", durch das sich der tägliche Verkehr von der Südpfalz nach Baden und zurück drängt. Staus sind hauptsächlich im Berufsverkehr die Folge. Doch welche Ausmaße hat es, wenn die Brücke aufgrund von Reparaturen oder Sanierungen gesperrt werden muss? Pendler aus der Südpfalz sind in dem Fall gezwungen, eine andere Rheinüberquerung, z.B. bei Germersheim, und lange Fahrwege in Kauf zu nehmen. 

"Die geplante Sanierung mit „hochfestem Beton“ bedingt an mehreren Wochenenden Vollsperrungen der Rheinbrücke Maxau von jeweils rund 30 Stunden und ist geplant für das Jahr 2018. Scheitert die Sanierung, steht in einer Wirtschaftsregion keine leistungsfähige Brücke auf knapp 50 km Rheinabschnitt zur Verfügung.", so Steffen Weiß.

Um die Verantwortlichen zu einer ausstehenden Entscheidung zu bewegen, hat Steffen Weiß eine Petition, die sich an die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, aber auch an die mit Bau, Planung und Unterhaltung von Straßen befassten Behörden, richtet, gestartet. Derzeit haben 509 Menschen die Petition mitgezeichnet (Stand 13.11.15). Nicht nur für Steffen Weiss ist die Angelegenheit eine Herzenssache, vielleicht auch für Sie?

Die Petition ist online verfügbar. Hier geht's zum Direktlink.