Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Sachbeschädigung und Diebstahl an Ausstellung

Frankfurt (ots) – (mc) Gestern (18. Juni 2017) wurde bekannt, dass zwei Figuren einer Frankfurt: Die Polizei-Newsjüdischen Ausstellung am Rathenauplatz beschädigt und entwendet wurden.

Seit dem 15. Juni 2017 findet die Ausstellung unter dem Namen „Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ statt. Unbekannte haben die mannshohen Plexiglasfiguren von „Lilli Hennoch“ und „Walther Bensemann“ an den Knöcheln abgebrochen und gestohlen.

Bislang gibt es keine Hinweise auf die Täter, daher bittet die Polizei Frankfurt mögliche Zeugen sich unter der Rufnummer 069 / 755 – 53111 zu melden.

17:00 Uhr

Mittlerweile konnte ermittelt werden, dass Mitarbeiter des jüdischen Museums in Frankfurt die Figuren beschädigt aufgefunden und eingesammelt haben, um diese zu sichern.

Bei der Anzeigeaufnahme war diese Information nicht vorhanden. Der Staatsschutz der Polizei Frankfurt ermittelt aber weiterhin wegen Sachbeschädigung in alle Richtungen.

Um die Ausstellung zu schützen, werden in diesem Bereich nun häufiger Polizeistreifen eingesetzt.

Frankfurt-Sachsenhausen: Auseinandersetzung nach Fahrkartenkontrolle

Frankfurt (ots) – (fue) Am Sonntag, den 18. Juni 2017, gegen 08.00 Uhr, sollte in der S 9, Fahrtrichtung Wiesbaden, ein 21-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger von zivilen Fahrkartenkontrolleuren einer Kontrolle unterzogen werden. Der 21-Jährige, der sich äußerst aggressiv verhalten hatte, weswegen bereits zwei weibliche Fahrtgäste den Platz gewechselt hatten, verweigerte die Nennung seines Namens und versuchte, an der Haltestelle Mühlberg zu flüchten. Die Kontrolleure versuchten nun, den Flüchtigen zu stoppen, was zwar gelang, zunächst aber zu einer Auseinandersetzung führte.

Die Frankfurter Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalles. Wer Angaben zum Geschehensablauf machen kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069-75553111 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Bargeld entwendet

Frankfurt (ots) – (fue) Am Montag, den 19. Juni 2017, gegen 01.50 Uhr, war ein 19-jähriger Hofheimer zu Fuß unterwegs durch die Moselstraße. Dort entriss ihm ein unbekannter Täter sein Handy, ein iPhone, welches er in der Hand gehalten hatte. Der Täter forderte den Geschädigten zur Übergabe von Bargeld auf, wenn er sein Handy wiederhaben wolle. So begab man sich in die Karlstraße, wo der Pkw des 19-Jährigen stand und er sein Portemonnaie aufbewahrte. Nachdem er 65 EUR aus der Geldbörse entnommen hatte, übergab er den Geldbetrag an den Täter, der daraufhin das Handy auf das Autodach warf, dem Geschädigten ins Gesicht trat und schließlich flüchtete.

Täterbeschreibung:

22-28 Jahre alt und 170-175 cm groß. Dünne, drahtige Statur, südosteuropäisches Erscheinungsbild. Kurze, schwarze Haare, 5-Tagebart. Trug eine beige Jeansjacke, Jeanshose und sprach gutes Deutsch. Hatte ein Veilchen am linken Auge und führte ein auffällig großes, orangefarbenes Feuerzeug mit sich.

Frankfurt-Fechenheim: Taxifahrer ausgeraubt

Frankfurt (ots) – (ka) In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 19.06.2017, wurde ein Taxifahrer in der Meersburger Straße von seinem Fahrgast und dessen Komplizen ausgeraubt. Die Täter konnten entkommen.

Gegen 00.55 Uhr wollte der 50-jährige Taxifahrer seinen Fahrgast in besagter Straße aussteigen lassen. Während er das Wechselgeld für diesen aus seinem Portemonnaie heraussuchte, wurde er aus dem Hinterhalt von einem unbekannten Mann angegriffen und niedergeschlagen. Als er noch auf dem Boden lag, riss der Fahrgast ihm die Geldbörse aus der Hand und die beiden Räuber flüchteten gemeinsam in Richtung Konstanzer Straße.

Die beiden Tatverdächtigen können folgendermaßen beschrieben werden:

Fahrgast: 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, dunkle Haare, helles Hemd, schwarze Anzugsjacke und -hose. Komplize: 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß, dunkle Haare, Kapuzenshirt, Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Eckenheim: Überfall auf Jugendliche

Frankfurt (ots) – (mc) Zwei Räuber überfielen gestern (18. Juni 2017) an der U-Bahnstation Ronneburgstraße in Eckenheim drei Jugendliche.

Gegen 14.50 Uhr bedrängten zwei mutmaßliche Osteuropäer die drei jungen Männer in der U-Bahn. Sie brachten sie dazu an der Haltestelle Ronneburgstraße auszusteigen und forderten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe ihrer Wertsachen. Die drei Opfer im Alter von 15 und 16 Jahren übergaben den Tätern rund 40 Euro Bargeld und eine Trinkflasche.

Im Anschluss flüchtete die Räuber Richtung Hügelstraße.

Sie werden wie folgt beschrieben: 1. Täter: männlich, 30 Jahre alt, vermutlich osteuropäische Herkunft, ca. 1,70m groß, schlanke Statur mit breiten Schultern, lange schwarze Locken, schwarzer Bart und bekleidet mit einem weißen T-Shirt, Sonnenbrille und schwarzen Kopfhörern. 2. Täter: männlich, 30 Jahre alt, vermutlich osteuropäische Herkunft, ca. 1,70m groß, kurze Haare, Stoppelbart, Muttermal auf der Nase, Bauchansatz und bekleidet mit einem blauem T-Shirt und kurzer Hose. Zudem führte er einen Stock mit sich, mit dem er die Opfer bedrohte. Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 / 755 – 53111 zu melden.

Frankfurt-Bundesautobahn 661: Betrüger täuschen Autopanne vor

Frankfurt (ots) – (ka) Drei Betrüger täuschten am Samstagabend gegen 18 Uhr auf der A 661, Anschlussstelle Bad Homburg, eine Autopanne vor, um so Geld von hilfsbereiten Autofahrern zu ergaunern.

Sie stellten ihren vermeintlich liegengebliebenen BMW auf dem Seitenstreifen ab und versuchten vorbeifahrende Autofahrer heranzuwinken. Bei einem Pkw-Fahrer hatten sie Glück. Dieser hielt an und gab den Männern 10 Euro, damit sie mit ihrem angeblich leeren Tank weiter in Richtung Rumänien fahren können. Die 10 Euro waren den Betrügern aber nicht genug und sie redeten noch auf den Helfer ein, als eine Streife der Autobahnpolizei an der Örtlichkeit eintraf. Diese wurde zuvor einem passierenden Autofahrer verständigt. Die Polizisten kontrollierten das Auto und die drei Männer. Dabei stellte sich heraus, dass der angeblich leere Tank noch halb voll war. Das Auto, welches bereits des Öfteren für diese Betrugsmasche genutzt wurde, wurde sichergestellt. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.