Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit Schreckschusspistole bedroht

Kaiserslautern (ots) – Wegen Bedrohung ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer aus der Südpfalz. Die beiden 19 und 18 Jahre alten Männer sollen am Sonntagabend mit einer Schreckschusswaffe gefuchtelt und Drohungen gegenüber drei Personen ausgestoßen haben.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war es zuvor zwischen dem Trio und dem Duo in der Trippstadter Straße zu Streitigkeiten gekommen. Hintergrund soll eine Sachbeschädigung an einem Fahrzeug sein. Als das Duo dann ins Auto stieg und davon fuhr, sei es aus dem fahrenden Auto heraus zu der Bedrohung mit der Schreckschusswaffe gekommen. Noch während die alarmierten Polizeibeamten vor Ort die Anzeige des betroffenen Trios aufnahmen, kehrten das beschuldigte Duo zum Tatort zurück.

Die Schreckschusswaffe wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt. Gegen die beiden jungen Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Einbruch in Spielstube

Kaiserslautern (ots) – Bislang unbekannte Täter sind am Wochenende in die Räume einer Spiel- und Lernstube in der Slevogtstraße eingebrochen. Dafür brauchten sie allerdings mehrere Versuche.

Der erste Versuch, in das Anwesen zu gelangen, erfolgte über die Kellertür. Dies gelang den Tätern allerdings nicht. Danach brachen die Unbekannten ein Fenster, das sich in etwa 2,50 Metern Höhe befindet, auf und stiegen ein.

Alle Schränke und Behältnisse in allen Zimmern der Einrichtung wurden geöffnet und durchsucht. Pech für die Täter: Die offensichtliche Suche nach Bargeld verlief negativ. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet.

Hinweise auf die Täter liegen bislang keine vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Einbrecher scheitern an Wohnungstür

Kaiserslautern (ots) – Auf bislang nicht bekannte Weise sind unbekannte Täter am späten Sonntagabend in ein Mehrfamilienhaus in der Hochstraße eingedrungen. Vom Treppenhaus aus versuchten sie, eine Wohnungstür aufzuhebeln, was ihnen allerdings nicht gelang. Nach dem missglückten Versuch verließen die Täter das Haus, ohne Beute gemacht zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchten Einbruchsdiebstahls.

Gesucht werden Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, die am Sonntagabend im Bereich Hochstraße aufgefallen sind. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Kaiserslautern unter Telefon 0631 – 369 2620 entgegen.

Einbruchsdiebstahl bei Gebrauchtwagenhandel

Kaiserslautern (ots) – Autodiebe haben in der Nacht zu Montag in einen Gebrauchtwagenhandel in der Pariser Straße eingebrochen. Bislang ergaben die Ermittlungen der Polizei, dass sich die Täter kurz vor 1 Uhr zunächst gewaltsam Zugang zum Firmengelände verschafften und vor dort aus in eine Werkstatt und die angrenzenden Büroräume einstiegen.

Die Unbekannten rissen sich mehrere Schlüssel für Fahrzeuge, die auf dem Hof standen, unter den Nagel. Einen 7er BMW nahmen sie mit, ein weiteres Fahrzeug, einen BMW X5, hatten sie bereits „in Position“ gebracht, bevor sie ihre Pläne aufgaben.

Zwischenzeitlich wurde ein Zeuge auf das offenstehende Tor des Geländes aufmerksam und verständigte sofort weitere Firmen-Mitarbeiter. Das Areal wurde umgehend von den eintreffenden Mitarbeitern durchsucht. Die unbefugten Eindringlinge konnten allerdings nicht mehr festgestellt werden.

Zwei Hunde, die nachts frei auf dem Firmengelände umherlaufen, konnten ebenfalls nicht mehr gefunden werden. Möglicherweise wurden sie von den Tätern mitgenommen oder frei gelassen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Nummer 06 31 – 369 – 26 20.

Beziehungsstreit hält Polizei auf Trab

Kaiserslautern (ots) – Die Beziehungsstreitigkeiten eines Paares aus dem Stadtgebiet haben am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag die Polizei in Kaiserslautern auf Trab gehalten. Die Beamten fungierten – nicht zum ersten Mal – als Streitschlichter.

Zunächst verständige die 36-jährige Frau abends gegen halb 8 telefonisch die Streife und bat um Hilfe. Den Beamten gelang es, die Gemüter zu beruhigen. Vorsorglich wurde der Mann der Wohnung verwiesen.

Kurz nach Mitternacht tauchte der 49-Jährige persönlich auf der Dienststelle in der Gaustraße auf, um eine Körperverletzung anzuzeigen. Seinen Angaben zufolge hatte ihn seine Freundin telefonisch zu ihrer Wohnung gerufen, und als er dort ankam, sei er von ihr attackiert worden. Da der Mann Verletzungen im Gesicht und an der Hand hatte, wurde der Rettungsdienst verständigt, der den 49-Jährigen ins Krankenhaus brachte.

Die Ermittlungen wegen der Körperverletzung laufen. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.

Mofa-Fahrer aus Verkehr gezogen

Kaiserslautern (ots) – Zur Verkehrsüberwachung hat die Polizei in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Mainzer Straße eine Standkontrolle durchgeführt. Dabei wurde ein Mofafahrer aus dem Verkehr gezogen, der ganz offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Bei dem 26-Jährigen konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden – und ein Drogentest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf THC, also Cannabis. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Insgesamt mussten während der Kontrolle sechs Mängelberichte durch die Polizeibeamten ausgestellt werden, weil die jeweiligen Fahrzeuge (technische) Mängel aufwiesen oder die Fahrer die Papiere nicht dabei hatten.

Gegen einen Fahrer wird ein Bußgeldverfahren wegen nicht zugelassenen Tunings an seinem Auto eingeleitet. Der junge Mann aus dem Donnersbergkreis hatte in seinem Pkw Teile verändert, die sich gegenseitig beeinfluss und diese Kombination nicht von entsprechenden Fachleuten abnehmen und eintragen lassen.

Trunkenheitsfahrten nach Disco-Besuch verhindert

Kaiserslautern (ots) – Um Trunkenheitsfahrten zu verhindern, hat sich die Polizei am frühen Samstagmorgen in der Zollamtstraße auf dem Parkdeck einer Discothek umgeschaut. Insgesamt fünf junge Frauen und Männer konnten auf diesem Weg von einer gefährlichen „Dummheit“ abgehalten werden.

Während der Überprüfung des Parkdecks fielen den Beamten zwischen 5.30 und 6.30 Uhr mehrere Personen auf, die entweder gerade auf dem Weg zu ihrem Auto waren oder bereits schlafend im Fahrzeuginnenraum lagen. Die Überprüfungen ergaben bei allen, dass sie alkoholisiert waren – ihre „Pegel“ reichten von 0,44 bis zu 1,25 Promille. Damit sie nicht in diesem Zustand ihr Auto starten und losfahren, wurden die jeweiligen Fahrzeugschlüssel und Führerscheine sichergestellt. Alle zeigten sich einsichtig. Sie können ihre Sachen in nüchternem Zustand wieder auf der Dienststelle abholen.