Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Platz wird nach Martin Luther benannt

Auf Anregung der evangelischen Kirche und anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 soll der Platz im Bereich der ehemaligen Lutherkirche als Lutherplatz benannt werden. Auch wenn der Platz schon seit langem im „Volksmund“ Lutherplatz heißt.

Die Benennung findet im Anschluss an den um 11 Uhr beginnenden Gottesdienst statt am Sonntag, 25. Juni 2017, circa 12 Uhr, Lutherplatz im Bereich der ehemaligen Lutherkirche.


Tanzen im Vital-Zentrum

„Tanz mal wieder…“ heißt es im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Montag, 26. Juni 2017, um 15 Uhr. Musik macht Udo Franck. Der Eintritt kostet drei Euro.


Ferienprogramm im Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide

Ganz im Zeichen von Licht, Musik und Experimenten steht in diesem Jahr das Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, das das Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, Budapester Straße 41. organisiert.

Spiel, Spaß und ein ausgeklügeltes Kreativ-Programm bieten Abwechslung für die „Daheimgebliebenen“. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Schwarzlicht-Tischtennis, Outdoor Spiele oder auch das Bauen von Smartphone-Beamern und Kaleidoskopen, Schattentheater und Musik. Das Programm ist erhältlich beim Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, E-Mail jszpfingstweide@gmx.de und steht auf www.lu4u.de.

Anmeldungen sind telefonisch unter 0621 504-2856 möglich. Das Jugend- und Stadtteilzentrum ist eine Einrichtung des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen am Rhein.


Nach dem Tod von Helmut Kohl: Kondolenzbücher liegen aus

Nach dem Tod des Ludwigshafener Ehrenbürgers, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl können sich Bürgerinnen und Bürger, die ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen möchten, im Rathaus und in der Ortsverwaltung Oggersheim in Kondolenzbücher eintragen. Erste war heute Morgen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtvorstandes Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dieter Feid und Klaus Dillinger. Die OB hat für die öffentlichen Gebäude Trauerbeflaggung angeordnet.

Das Rathaus ist geöffnet Montag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr. Die Ortsverwaltung in Oggersheim, Schillerplatz 2, ist Montag und Dienstag von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl war am vergangenen Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben.


Buschwegbrücke zeitweise gesperrt

Die Buschwegbrücke wird von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 21. Juli 2017, wegen Instandsetzungsarbeiten für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke nutzen. Fahrräder müssen geschoben werden.

Der Verkehr aus Richtung Mannheimer Straße, K3, A 650 nach Melm/Notwende wird über die Sternstraße, Bastenhorstweg, Großpartstraße und Mittelpartstraße umgeleitet. Wer aus Richtung Frankenthal über die Wormser Straße kommt, fährt über die Melm/Notwende, Prälat-Caire-Straße, Mannheimer Straße, Sternstraße, Bastenhorstweg, Großpartstraße und Mittelpartstraße.