Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Polizei sucht Zeugen für Unfall in der Krefelder-/Duisburger Straße – Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Mannheim (ots) – Aus bislang nicht bekannter Ursache stürzte am Montagmorgen gegen 7.20 Uhr ein 55-jähriger Radfahrer bei seiner Fahrt in der Krefelder-/Duisburger Straße und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ob an dem Unfall ein weiterer Verkehrsteilnehmer beteiligt war, ist derzeit noch nicht bekannt und auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die Angaben zum Unfallablauf machen können, werden daher gebeten, sich mit der Polizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045, in Verbindung zu setzen.

Nach der Erstversorgung an der Unglücksstelle musste er in einem Krankenhaus medizinisch weiterversorgt werden.

Mannheim: 19-jähriger Dieb festgenommen – Komplize geflüchtet

Mannheim (ots) – Ein 19-jähriger Tatverdächtiger wurde am Freitag gegen 1.20 Uhr von einem Polizeibeamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt, der privat unterwegs war, in der Rudolf-Maus-Straße im Stadtteil Schönau vorläufig festgenommen und anschließend den hinzugerufenen Kollegen übergeben, ein mutmaßlicher Mittäter konnte zu Fuß entkommen. Das Duo war dem Beamten zunächst an einer Tankstelle in Lampertheim aufgefallen, als sie sich in verdächtiger Weise an einer Zapfsäule zu schaffen machten. Als der Zeuge auf das Gelände fuhr, flohen die beiden Männer mit dem Roller in Richtung Mannheim, wo sie schließlich eingeholt wurden, nachdem sie auf einem Parkplatz stürzten. Der 19-jährige bedrohte und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Bei der Überprüfung des Rollers stellte sich heraus, dass dieser in der Nacht von vergangenem Montag auf Dienstag in der Josef-Rutz-Straße gestohlen worden war. Bei der Durchsuchung des Rollers wurden mehrere Fahrzeugschlüssel bzw. Walkie-Talkies aufgefunden und sichergestellt. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wurden die Fahrzeugschlüssel bei einem Einbruch in ein Autohaus im Viernheimer Weg in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendet worden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen.

Mannheim-Neckarstadt: Kinder setzen Drogenverkäufer schachmatt

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Freitagabend um 18.40 Uhr wurden ein 12-Jähriger und ein 10-Jähriger am Treppenabgang zur Neckarwiese an der Brückenstraße von zwei Erwachsenen angesprochen. Einer von beiden fragte die beiden Jungs, ob sie Marihuana kaufen wollten. Obwohl überrascht von der Frage, reagierten die Kinder geistesgegenwärtig und pfiffig. Sie erbaten sich einige Minuten Zeit, um für die Abwicklung des Kaufes zurückzukehren. Diese Zeit nutzten sie vorbildlich und zogen unverzüglich die Polizei hinzu. Die Polizeibeamten konnten die beiden Verdächtigen im Alter von 25 und 19 Jahren nach sofort eingeleiteter, kurzer Fahndung noch in Tatortnähe antreffen, einer Kontrolle unterziehen und die Personalien feststellen. Der 25-Jährige musste die Beamten auf die Wache begleiten, wo er einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen wurde. Beide Verdächtige erwartet nun eine Anzeige.

Mannheim-Lindenhof: Einbrecher erbeutet Geld – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Lindenhof (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag drang ein bislang unbekannter Einbrecher in eine Kaffeebar in der Meerfeldstraße ein. Er verschaffte sich gewaltsam Zugang über ein Fenster in einem Hinterhof. Im Innenbereich durchsuchte er mehrere Schränke und Schubladen und flüchtete letztlich mit einer Beute von mehreren Hundert Euro Bargeld und einem Tablet-PC im Wert von etwa 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 83397 – 0 mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau in Verbindung zu setzen.

Ohne Schutzhelm gefahren. Fahrradfahrer bei Zusammenstoß am Kopf verletzt

Heidelberg (ots) – Gegen 18.00 Uhr missachtete ein 24-jähriger Fahrradfahrer in Heidelberg-Neuenheim an der Kreuzung Werderstraße / Mönchhofstraße die Vorfahrt einer von links kommenden 47-jährigen Radfahrerin. Beide stießen im Kreuzungsbereich zusammen und stürzten. Während der Unfallverursacher ohne Blessuren davon kam, erlitt die Frau eine Kopfplatzwunde. Sie musste zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Radfahrer hatten keinen Fahrradhelm getragen.

Mannheim-Käfertal: Betrugsversuch durch angeblichen Polizeibeamten

Mannheim-Käfertal (ots) – Den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhielt am Sonntagabend eine 65-jährige Frau im Stadtteil Käfertal. Gegen 22 Uhr meldete sich ein Unbekannter telefonisch bei der Frau und gab sich als Beamter des Polizeireviers Käfertal und gab vor, nach der Festnahme eines Einbrechers zu ermitteln. Dazu benötige er auch Informationen zu Bargeld, Schmuck und Bankverbindungen der 65-Jährigen. Nachdem der Anrufer offenbar nicht die gewünschten Informationen von der Frau erhielt, beendete er das Gespräch mit der Vorgabe, niemanden über den Anruf zu informieren. Er melde sich am Folgetag nochmals. Daraufhin verständigte die Angerufene die Polizei.

Bei dem Anrufer soll es sich um eine männliche Person gehandelt haben, die mit osteuropäischem oder türkischem Akzent gesprochen habe.

Am selben Abend erhielten weitere Personen im Stadtgebiet Mannheim gleichartige Anrufe angeblicher Polizeibeamter. Ein Schaden ist bislang in keinem Fall entstanden.

Die Polizei rät:

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
  • Lassen Sie Unbekannte vor Ihrer Wohnungstür: Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in Ihre Wohnung zu lassen.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen

Mannheim-Käfertal: Brennende Zigarette setzt Bettcouch in Brand

Mannheim-Käfertal (ots) – Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Käfertal wurden am frühen Sonntagnachmittag Polizei und Feuerwehr verständigt. Kurz vor 15 Uhr bemerkten die eintreffenden Polizeibeamten schon beim Betreten des Mehrfamilienhauses in der Straße „Auf dem Sand“ starken Brandgeruch im Hausgang. Nachdem der 35-jährige Bewohner der Brandwohnung auf Klingeln geöffnet hatte, schlug den Beamten starker Rauch entgegen. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr Mannheim rasch gelöscht werden. Der 35-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, weitere Anwohner des Mehrfamilienhauses kamen nicht zu Schaden.

Nach ersten Erkenntnissen war der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende 35-Jährige mit brennender Zigarette auf der Bettcouch eingeschlafen. Durch die Zigarette wurde anschließend die Couch in Brand gesetzt. Es war kein bezifferbarer Sachschaden entstanden.

Mannheim: 38-jähriger Motorradfahrer stürzt bei hoher Geschwindigkeit auf der A 6 – „lediglich“ Schürfwunde – unbekannter Autofahrer gesucht

Mannheim (ots) – Einen sprichwörtlichen Schutzengel hatte ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Stuttgart bei einem Unfall am Sonntag kurz vor 19 Uhr auf der A 6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim in Fahrtrichtung Heilbronn. Der Fahrer einer Yamaha war mit ca. 170 km/h auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs. Ein davor befindlicher Mercedes-Fahrer wechselte auf den mittleren Fahrstreifen. Als der Motorradfahrer überholen wollte, wechselte der Fahrer zurück, so dass der Motorradfahrer eine Gefahrenbremsung durchführen musste. Als dem 38-Jährigen klar wurde, dass er ins Heck des Autos prallen würde, ließ er sich seitlich vom Motorrad fallen. Dadurch verhinderte er einen Zusammenstoß und rutschte ca. 100 Meter über die Autobahn. Dank der getragenen Schutzkleidung erlitt der Biker nur eine oberflächliche Schürfwunde am Arm. Das Motorrad schleuderte über 300 Meter, bevor es zum Liegen kam. Der Fahrer des Mercedes fuhr weiter, es soll sich um einen silberfarbenen Mercedes, M-Klasse, gehandelt haben, zu einer Berührung mit dem Motorrad kam es nicht. Der Motorradfahrer wurde vorsorglich zur Untersuchung in eine Mannheimer Klinik eingeliefert, sein Motorrad abgeschleppt. Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Mercedes machen können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/470930 beim Autobahnpolizeirevier Mannheim zu melden.

Mannheim: Trickdieb entwendet 82-jährigem Mann unbemerkt die Armbanduhr – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Opfer eines Trickdiebes wurde am Sonntagabend kurz nach 22 Uhr auf dem Collinisteg ein 82-jähriger Mann. Das Opfer war dabei von dem unbekannten Täter angesprochen und in ein Gespräch verwickelt worden. Durch Gestikulieren und das Einreden lenkte er den Senior dermaßen ab, dass es ihm gelang, unbemerkt eine wertvolle Armbanduhr vom Armgelenk zu entwenden. Den Diebstahl bemerkte der Mann erst über eine Stunde später, worauf er die Polizei verständigte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 190 cm groß, ca. 35 – 40 Jahre, kräftige/sportliche Figur, dunkle kurze Haare. Er war bekleidet mit einer kurzen Hose und einem T-Shirt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-3310 beim Polizeirevier mannheim-Oststadt zu melden.