Ludwigshafen: Wasserrettung auf dem Rhein – Bewusstlose Person auf einem Sportboot

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 18.06.2017 um 18:34 Uhr informiert, dass eine Person bewusstlos in einem Sportboot auf dem Rhein treibt. Nähere Ortsangaben waren Rheinkilometer 435.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Ludwigshafener Landeshafen Nord, war das Sportboot bereits im Schlepp eines weiteren Sportbootes und eine Person lag leblos an Deck. Über eine Bootsrampe gelang es den Feuerwehrtauchern an Bord zu steigen und Reanimationsmaßnamen einzuleiten. Die Schleppfahrt wurde bis an eine geeignete Anlegestelle der BASF fortgesetzt, wo die Kollegen der Werkfeuerwehr BASF schon warteten. Begleitet wurde die Fahrt von der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen und Mannheim.
Die Wiederbelebungsmaßnahmen wurden vor Ort von dem Rettungsdienst übernommen, der zu einem vertretbaren Zeitpunkt die männliche Person in ein Ludwigshafener Krankenhaus transportierte.

Zum Zeitpunkt der Rettungsarbeiten war das Sportboot manövrierunfähig. Die Wasserschutzpolizei übernahm dazu die weiteren Maßnahmen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Ludwigshafen die Feuerwehr Mannheim, die Wasserschutzpolizei Ludwigshafen und Mannheim, Werkschutz und Werkfeuerwehr der BASF, sowie der Rettungsdienst.

Gegen 20:00 Uhr war der Einsatz beendet.