Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eingeschränkte Sicht – Auto erfasst Radler

Kaiserslautern (ots) – Eingeschränkte Sicht hat am Dienstagmorgen in der Schumannstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer geführt. Der 15-jährige Radler kam zum Glück mit leichten Verletzungen davon.

Die 21-jährige Unfallverursacherin wollte nach den bisherigen Ermittlungen gegen 7.40 Uhr mit ihrem Auto aus einer Tiefgarage fahren. Aufgrund der links und rechts am Straßenrand parkenden Fahrzeuge war ihre Sicht allerdings so stark eingeschränkt, dass die 21-Jährige den von links kommenden Radfahrer zu spät sah. Sie erfasste den Jugendlichen mit der Motorhaube ihres Ford Fiesta. – Glück im Unglück: Der 15-Jährige erlitt „nur“ leichte Abschürfungen.

Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr

Kaiserslautern (ots) – Zwei Autofahrer sind am Dienstagmorgen auf der B270 in Streit geraten. Die Auseinandersetzung gipfelte in einer Körperverletzung. Gegen den mutmaßlichen Täter wird strafrechtlich ermittelt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fühlte sich ein 25-jähriger Autofahrer provoziert, weil er auf seinem Weg in Richtung Opelkreisel kurz vor halb 7 vom Fahrer eines VW Golf mehrmals ausgebremst und zum Abbremsen genötigt wurde. Als es kurz darauf auf dem Gelände einer Tankstelle zu einer „Aussprache“ zwischen den beiden Fahrern kommen sollte, eskalierte das „Gespräch“ und der Golf-Fahrer schlug dem 25-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Anschließend stieg der Mann in sein Auto und fuhr davon.

Die Polizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr und Körperverletzung. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen den 38-jährigen Fahrzeughalter des VW Golf.

Streitigkeiten und versuchte Körperverletzung

Kaiserslautern (ots) – Schlimmeres konnte die Polizei gerade noch verhindern, als sie am späten Dienstagabend in der Steinstraße vor einer Gaststätte auf zwei Streithähne traf. Einer der beiden Männer hielt bereits einen Schlagstock, einen sogenannten Tonfa, in der Hand und bedrohte damit sein Gegenüber.

Nachdem die beiden streitlustigen Männer, 42 und 44 Jahre alt, von der Polizei getrennt worden waren, gaben sie an, dass es zu einem hitzigen Wortgefecht und gegenseitigen Beleidigen gekommen sei. Dabei soll der 42-Jährige auch mit einer Glasflasche nach seinem Kontrahenten geworfen haben.

Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung auf und stellte den Tonfa sicher. Es gelang ihnen, die Lage zu beruhigen. Der 44-jährige Geschädigte verließ im Anschluss die Örtlichkeit.

Pkw aufgebrochen – Mulitmedia-Anlage entwendet

Kaiserslautern (ots) – Ein VW Golf wurde im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen in der Theodor-Heuss-Straße zum Ziel von Automardern. Unbekannte Täter brachten die Fahrerscheibe zum Zerspringen und drangen auf diesem Weg ins Wageninnere ein. Wie der 25-jährige Fahrzeughalter der Polizei gegenüber angibt, wurde aus dem Innenraum die fest installierte Multimedia-Anlage ausgebaut und entwendet. Hinweise auf mögliche Täter, die im fraglichen Zeitraum vor Ort aufgefallen sind, bitte an die Kriminalpolizei Kaiserslautern, Telefon 0631 – 369 2620.

Drogenfund bei Personenkontrollen

Kaiserslautern (ots) – Eine Gruppe Jugendlicher hat am Dienstagabend auf dem Rathausvorplatz die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Nachdem ein Zeuge beobachten konnte, wie ein Jugendlicher beim Anblick der Polizisten sich von einer Gruppe entfernte und ein Stück weiter abseits etwas versteckte, wurden die insgesamt 19 Personen einer Kontrolle unterzogen.

Bei einem Jugendlichen konnte ein verbotenes Einhandmesser gefunden und sichergestellt werden. Bei vier weiteren Personen konnten Betäubungsmittel und Konsumutensilien entdeckt werden; auch diese Sachen wurden sichergestellt. Bei den Betäubungsmitteln handelt es sich ersten Überprüfungen zufolge um Cannabis und ein Gemisch aus dem Bereich „neue psychoaktive Substanzen“ (NpS).

Auch die Beobachtung des aufmerksamen Zeugen ergab einen Treffer: Das von dem Jugendlichen angesteuerte „Versteck“, in dem er etwas deponiert hatte, konnte unweit des Kontrollortes ausfindig gemacht werden. Dort waren ein Joint und ein Päckchen mit Cannabis abgelegt.

Aufgrund der ersten Erkenntnisse, die sich während der Kontrolle ergeben hatten, wurden anschließend in Absprache mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter noch zwei Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurden weitere Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)