Neustadt: „Park der Begegnungen“ im Kriegergarten offiziell vorgestellt

Den Anstoß für die Sanierung gab die Bürgerstiftung. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Den Anstoß für die Sanierung gab die Bürgerstiftung. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Der „Park der Begegnungen“ im Kriegergarten ist fertig. Am vergangenen Freitag, 9. Juni 2017, wurde er von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sowie Hildrun Siegrist, stellvertretend für die Bürgerstiftung Lebenswerte Stadt, offiziell vorgestellt.

Erweitert wurde beispielsweise die Spielkombination um ein Haus und eine Seilbrücke, hinzu kamen zudem eine Doppel- und eine Nestschaukel, eine Sechseck-Familiensitzgruppe und drei neue Bänke. Insgesamt kostete die Sanierung rund 50.000 Euro, der Betrag wurde je zur Hälfte von Stadt und Stiftung übernommen.

Löffler nannte die Bürgerstiftung einen „Segen für unsere Stadt“. „Ich freue mich sehr über die Neugestaltung und vor allem Wiederbelebung des Kriegergartens. Ein dickes Dankeschön für Ihr Engagement, ich bin stolz auf Sie.“

Siegrist sprach zunächst von der ersten Info-Veranstaltung im GDA im April 2016. Im Nachgang seien die Pläne überarbeitet worden, denn „wir wollten auf keinen Fall etwas gegen den Willen der Anrainer verändern“. „Mein Dank geht auch an alle Sponsoren und die Handwerkerfirmen, die ein großes finanzielles Entgegenkommen gezeigt haben.“ Eine Tafel am Spielplatz weise darauf hin. Auch die Zusammenarbeit mit der städtischen Grünflächenabteilung sei ausgesprochen angenehm verlaufen. Natürlich, so das Vorstandsmitglied, sei dies nicht das letzte Projekt der Bürgerstiftung, als nächstes werde man sich um die Sanierung des Bismarckbrunnens im Park kümmern.