Karlsruhe: „Alt und Jung“-Jubiläum in Knielingen

Seniorinnen und Senioren betreuen seit zehn Jahren ehrenamtlich Kinder

Seniorinnen und Senioren der
Seniorinnen und Senioren der "Alt und Jung"-Gruppe in Knielingen betreuen seit zehn Jahren ehrenamtlich Kinder. (Foto: Stadt Karlsruhe)

Karlsruhe – Einmal in der Woche ehrenamtlich mit Kindern spielen, singen und Zeit verbringen – das machen schon seit zehn Jahren Seniorinnen und Senioren der „Alt und Jung – Hand in Hand“-Gruppe aus Knielingen. Bei dem Generationenprojekt betreuen Ehrenamtliche in der Begegnungsstätte des Bürgervereins/Alte Schule in der Eggensteiner Straße kostenlos jeden Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr Kleinkinder im Alter bis zu drei Jahren.

Von dem ehrenamtlichen Projekt profitieren alle: Die Seniorinnen und Senioren können ihre Kompetenz und ihr Engagement einbringen, Mütter und Väter werden entlastet und Kinder, deren Großeltern weit weg leben, verbringen Zeit mit älteren Menschen und lernen von ihnen. Neben dem Gruppenangebot besteht auch das Projekt „Leihgroßeltern“, bei dem Familien und Senioren in Kontakt gebracht werden, um im privaten Rahmen mehr vonein­an­der zu erfahren.

Interessierte können sich an Projektleiterin Sibylle van Schoor unter der Telefonnummer 0721/ 493935 wenden. Auch die Projektträger Kinderbüro (0721/ 133-5111) und Seniorenbüro (0721/133-5091) sind Ansprechpartner. Weitere Informationen über das Projekt „Alt & Jung“ gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/kinderbuero (Bereich Familienbildung/Alt & Jung).