Kaiserslautern: Über 260 Teilnehmer beim dritten Lautrer Treppenlauf

Mitstreiter aus Luxemburg und Frankreich

Kaiserslautern – Nach dem Erfolg der beiden Vorjahre organisierte die städtische Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder den Lautrer Treppenlauf.

Insgesamt traten 268 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander an. Die sportliche Herausforderung: auf Zeit galt es, 414 Stufen, 73 Höhenmeter und 22 Stockwerke bis aufs Rathausterrasse zu bewältigen. Dabei durften Freizeitsportler im Einzellauf in normaler, sportlicher Bekleidung antreten, während die Feuerwehrleute sowie die Mitglieder anderer „Baulichtorganisationen“ im Teamsprint jeweils zu zweit und in voller Schutzausrüstung von 20 Kilogramm, bestehend aus Überjacke, Überhose, Schutzhandschuhen, Feuerwehrstiefeln, Feuerwehrhelm und Atemschutzgerät, gegeneinander antraten.

„Die Aktion kommt auch in ihrem dritten Jahr richtig gut an“,

freut sich Feuerwehrdezernent Peter Kiefer. Bereits beim letzten Lauf hätten schon Teilnehmer aus Berlin mitgewirkt, dieses Mal waren sogar Mitstreiter aus Frankreich und aus Luxemburg dabei.

„Was reizt, ist nicht nur der Wettbewerbscharakter und die sportliche Herausforderung, auch der gelebte Teamgeist kommt bei dieser praxisnahen Disziplin nicht zu kurz“,

unterstreicht Kiefer.

Der schnellste Einzelläufer war Jens Rothhaar vom TuS Otterbach, der die Strecke in 2:10,90 Minuten bewältigte Dies war gleichzeitig die schnellste Zeit des Tages. Die Familie Rothhaar stellte auch die schnellste Läuferin. Sofie Rothhaar absolvierte die Strecke in 2:53,60 Minuten. Das schnellste Feuerwehrteam in der Wertung „zusammen unter 80 Jahren“ waren die Sickingen Fire Knights II mit Maximilian Stutzinger und Matthias Hecktor von der Feuerwehr Landstuhl mit einer Zeit von 3:17,80 Minuten. Die Feuerwehr Landstuhl stellte auch das schnellste Jugendfeuerwehr-Team. In der Wertung „zusammen über 80 Jahre“ gewannen Martin Weigel und Kai Lelle als Team „Die roten Wölfe“ von der Feuerwehr Ludwigshafen in 3:58,30 Minuten. Das schnellste Mixed-Team war „Kornwestheim 2“ mit Anja Ludwig und Marcel Walker in einer Zeit von 4:29,70 Minuten.

Keiner der aktiven Treppenläufer ging bei der Veranstaltung leer aus. Die ersten drei Gewinner einer jeden Kategorie erhielten ein T-Shirt und jeder der Teilnehmenden eine Urkunde. Die Aktion auf die Beine gestellt hatte Andreas Burchert, Einsatzleiter und Sportbeauftragter der Feuerwehr, zusammen mit den 16 Auszubildenden des Grundausbildungslehrganges und weiteren Kollegen der Berufsfeuerwehr. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Morlautern hatten sich um das leibliche Wohl gekümmert und während des Wettbewerbs alle mit ausreichend Essen und Getränken versorgt.