Schiffsunfall in der Schleuse Schwabenheim - Bild Feuerwehr Dossenheim
Schiffsunfall in der Schleuse Schwabenheim - Bild Feuerwehr Dossenheim

Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am 12.06.2017, kurz nach 06.00 Uhr, stieß ein leeres Tankmotorschiff bei der Einfahrt in die Schleuse Schwabenheim mit seinem Bug gegen die Schutzvorrichtung des Schleusentors.

Das Schiff hatte zuvor Gefahrgut geladen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnte aufgrund eines technischen Defektes an der Antriebsmaschine das Fahrzeug in der Schleusenkammer nicht mehr abgebremst werden und stieß deshalb gegen die Sicherungseinrichtung des Schleusentores.

Aus dem Maschinenraum quoll starker Rauch, so dass neben der Wasserschutzpolizei die Feuerwehr Dossenheim und der Rettungsdienst verständigt wurden. Die Ursache der Rauchentwicklung ist bisher unbekannt, ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig. Dem manövrierunfähigen Schiff wurde ein Weiterfahrverbot erteilt. Es wurde rückwärts aus der Schleusenkammer herausgeschleppt und für die weiteren Maßnahmen am Ufer festgemacht. Die Schifffahrt war bis zur Instandsetzung der Schleuse bis 11.00 Uhr gesperrt.

Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Wasserschutzpolizei Heidelberg ermittelt. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet.

Nachtrag 17:00 Uhr

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Schiffsunfall auf dem Neckar in der Schleuse Schwabenheim

Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Untersuchungen an dem verunfallten Tankmotorschiff durch Sachverständige und Techniker wurden am frühen Nachmittag abgeschlossen. Ein technischer Defekt an der Antriebseinheit gilt als ausgeschlossen. Der Sachverständige geht nunmehr davon aus, dass eine Fehlbedienung im Zusammenhang mit der Umsteuerung von Voraus auf Zurück zum Abstoppen des Schiffes ursächlich für den Unfall war. Durch diese Fehlbedienung ist es darüber hinaus zu einer sehr starken Rauchentwicklung der Antriebsmaschine gekommen, weshalb zunächst von einem Brand im Maschinenraum ausgegangen werden musste. Das Weiterfahrverbot konnte am frühen Nachmittag aufgehoben werden, das Schiff hat inzwischen seine Reise fortgesetzt.