Neustadt: Verkehrsunfall in der Maximilianstraße

Verkehrsunfall Maximilianstraße Höhe Rosengarten (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Verkehrsunfall Maximilianstraße Höhe Rosengarten (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Kurz vor 19:00 Uhr wurde am Freitag die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Maximilianstraße im Kreuzungsbereich Rosengarten alarmiert.

Ein VW Golf-Fahrer befuhr die Mußbacher Landstraße stadteinwärts in Richtung Maximilianstraße. Zugleich befuhr ein Peugotfahrer in entgegengesetzter Richtung die Straße. An der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Rosengarten missachtete der Fahrer des Golfs die durch Richtungspfeil vorgeschriebene Fahrtrichtung und bog widerrechtlich nach links ab. Dabei übersah er das entgegenkommende Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Die Feuerwehr sperrte den Verkehrsbereich ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden im fünfstelligen Bereich. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 3 Rettungswagen sowie einem Notarztfahrzeug, die Polizei mit zwei Streifenwagen und der Abschleppdienst.

Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsgebiet der Maximilianstraße (Rosengarten).

Beide Fahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt. (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Beide Fahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt. (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 24-jähriger Neustadter befuhr mit seinem VW Golf die Mußbacher Landstraße stadteinwärts. Zeitgleich war ein Peugeotfahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs. An der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Haardter Straße (Rosengarten) missachtete der Neustadter die durch Richtungspfeil vorgeschriebene Fahrtrichtung und bog widererchtlich nach links ab. Hierbei übersah er das entgegenkommende Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuglenker wurden hierdurch leicht verletzt.

Beim Unfallverursacher wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der 0,47 Promille ergab.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 12.000.- Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.