Pirmasens: Startschuss für Lesesommer fällt am 19. Juni

Logo Lesessommer (Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz)
Logo Lesessommer (Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz)

Pirmasens – Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ findet vom 19. Juni bis 19. August 2017 der Lesesommer statt. Die Stadtbücherei Pirmasens beteiligt sich bereits zum neunten Mal an einer der größten Sommerferien-Aktionen in Rheinland-Pfalz.

Ziel dieser Leseförderaktion ist es, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren auch außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch diejenigen zur Teilnahme und zum Bücherlesen zu motivieren, die nicht viel oder nicht so gerne lesen“, erläutert Ulrike Weil das Konzept. Die Leiterin der Stadtbücherei Pirmasens verspricht den Kindern und Jugendlichen ein Lese-Abenteuer in den Ferien. Des Weiteren soll die regelmäßige Bibliotheksbenutzung auch über diese Aktion hinaus sowie das Lese- und Textverständnis sowie die sprachliche Kompetenz gefördert werden.

Speziell für den Lesesommer wurden Bücher angeschafft, auf die nur Clubmitglieder Zugriff haben. Jeder, der sich anmeldet, erhält einen Club-Ausweis. Zu jedem gelesenen Buch füllen die Club-Mitglieder eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem kurzen Gespräch in der Stadtbücherei einige Fragen zum Buch. Das Bibliotheksteam bestätigt die gelesenen Bücher im Club-Ausweis. Seit dem vergangenen Jahr können die Bewertungen auch online abgegeben werden. „Hierzu müssen die Teilnehmer gezielt Fragen beantworten und die Bewertung ausgedruckt bei uns in der Stadtbücherei abgegeben werden“, erläutert Ulrike Weil das Prinzip.

Alle, die mindestens drei Bücher lesen, erhalten nach den Sommerferien ein Zertifikat, können tolle Preise gewinnen und viele Schulen belohnen die Teilnahme zusätzlich durch einen positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis. Außerdem werden alle erfolgreichen Teilnehmer am Freitag, 1. September, 15 Uhr, zu einem großen Abschlussfest im Atrium des Rheinberger-Gebäudes eingeladen. Auskunft und Anmeldung in der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19. Telefon: 06331/842358. www.pirmasens.de/lesesommer

Hintergrund:

Im vergangenen Jahr beteiligten sich insgesamt 274 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren am Lesesommer. Die jungen Pirmasenserinnen und Pirmasenser verschlangen unterm Strich 1 743 Bücher mit zusammengerechnet 211 304 Seiten. Die Grundschulen stellten mit mehr als der Hälfte der Teilnehmer die größte Gruppe, gefolgt von den Gymnasien.