Mainz: Konstituierende Sitzung – Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 beschließt Abteilungsordnung, bestimmt Abteilungsleitung sowie Kandidaten für den Aufsichtsrat

Mainz – Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung hat die Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 am Donnerstagabend in der OPEL ARENA die Weichen für die Zukunft gestellt. So bestätigten die 218 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder die zur Abstimmung gestellte Abteilungsordnung und wählten die fünfköpfige geschäftsführende Abteilungsleitung. Weiterer wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war im Anschluss die Wahl eines Kandidaten für den Aufsichtsrat des 1. FSV Mainz 05.
Hier fiel die Wahl auf Christian Viering, u.a. ehemaliger ehrenamtlicher Fanbeauftragter des 1. FSV Mainz 05 sowie Gründungsmitglied der „Supporters Mainz e.V.“. Dieser muss im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung des 1. FSV Mainz 05 am 25. Juni 2017 noch bestätigt werden.

In die Abteilungsleitung der Fanabteilung gewählt wurden neben Dr. Udo Seyfarth (Abteilungsleiter) und Alex Schulz (stellvertretender Abteilungsleiter) auch Lukas Winterholler (Finanzen), Patrick Werner (Schriftführer) sowie Christoph Stendzina als weiteres Mitglied.

In der Fanabteilung sollen zukünftig die Belange aller Fans berücksichtigt werden, um so die Vereinsmitgliedschaft noch greifbarer und attraktiver zu gestalten. Neben dieser Kernaufgabe sollen Themen wie Auswärtsfahrten, soziales Engagement, Infrastruktur, Fanservice, Öffentlichkeitsarbeit sowie Identifikation mit dem Verein im Mittelpunkt des Wirkens der Fanabteilung stehen.

Udo Seyfarth, Abteilungsleiter der Fanabteilung sagt: „Ich freue mich, dass wir heute mit einem Abend formaler Art den wirklichen Start der Fanabteilung vollzogen haben. Damit macht sich die intensive Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre nun endgültig bezahlt. Es freut mich auch, dass sehr viele Mainzer bereit sind, in der Fanabteilung mitzuarbeiten. Bei aller Freude und Erleichterung geht die Arbeit aber jetzt erst richtig los, so dass ich froh über die nun gebildete Abteilungsleitung bin. Darüber hinaus können wir in Christian Viering einen Aufsichtsratskandidaten in die anstehende Mitgliederversammlung entsenden, der dort zu bestätigen ist. Auch dadurch möchten wir in Zukunft die fundierte Meinung der Anhänger des Vereins zum Ausdruck bringen und einen wichtigen Beitrag zur Umstrukturierung des Vereins leisten.“