Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

Freitag, 02. Juni 2017, 14:00 Uhr, bis 17:00 Uhr Im Rahmen von zivilen Kontrollen auf dem 43. Open Ohr Festival konnten in der Windmühlenstraße in Mainz mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt werden. Es wurden insgesamt drei Strafanzeigen gefertigt, eine davon aufgrund Handels mit Amphetamin und Ecstasy. Neben 8,3 Gramm Marihuana, 11,8 Gramm Amphetamin und 20 Ecstasytabletten konnte eine größere Bargeldsumme in szenetypischer Stückelung sichergestellt werden. Bei einer der kontrollierten Personen erfolgte aufgrund der festgestellten Menge an Betäubungsmitteln die Durchsuchung seiner Wohnung im Bereich Braunschweig durch die dort örtlich zuständige Polizei. Hierbei konnten unter anderem weitere Betäubungsmittel, gefälschte Rezepte und ein Schlagring sichergestellt werden. Die Stimmung auf dem Gelände war bei den Kontrollen leicht aggressiv, vereinzelt wurden die Polizeibeamten bei der Durchführung selbiger gezielt gestört.

Mainz, Graffiti am Amtsgericht

Dienstag, 05.06.2017, 20:34 Uhr Im Bereich der Eingangstür des Amtsgerichtes Mainz in der Diether-von-Isenburg-Straße wurden auf einer der Treppenstufen sowie auf einem angebrachten Schild in schwarzer Farbe die Zahlen „161“ geschmiert. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110

Mainz, Exhibitionist im Park am Römerwall

Sonntag, 04.06.2017, 17:07 Uhr Zwei Frauen im Alter von 27 und 28 Jahren befanden sich auf einer Decke im Park am Römerwall, als sie einen Mann auf einer Parkbank bemerkten. Dieser suchte den Blickkontakt zu den beiden Frauen, holte sein Geschlechtsteil aus der Hose und begann zu onanieren. Obwohl die beiden Frauen ihn darauf ansprachen und ein Foto von ihm machten, hörte er nicht auf. Nachdem er sein Werk vollendet hatte, flüchtete der Mann in Richtung Gaustraße. Beschreibung: 50 bis 55 Jahre alt, europäisches Aussehen, dunkler Rucksack, blaues T-Shirt, Bluejeans, khakifarbene Basecap Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Junge Leute mit Waffe und Drogen kontrolliert

Südring, 05.06.2017, 14:49 Uhr Eine Zeugin meldete drei junge Männer im Südringpark (beim Spielplatz), die in der Grillhütte saßen und eine Waffe dabei hatten. Sie hatte die Jungen (sportlich gekleidet, einer mit blauer Jacke) angesprochen, worauf diese die Waffe weglegten. Die Beamten fuhren vor Ort und trafen auf sechs junge Leute im Alter von 14 bis 19 Jahren, die kontrolliert wurden. Neben der Hütte wurde eine Softairwaffe (Revolver) aufgefunden. In der Hütte befanden sich Cannabiskonsumutensilien sowie eine Marihuanamühle mit Marihuana. In einem vor der Hütte befindlichen Mülleimer lag weiteres, in eine Plastiktüte gewickeltes Marihuana. Die Sachen wurden sichergestellt. Wem die einzelnen Funde gehören, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Mainz, Vorsicht – Betrugsmasche am Telefon

Mainz, 01.06.2017, 11:45 Uhr Eine Mainzerin (36 Jahre) war am Donnerstag von einer unbekannten Dame angerufen worden, welche behauptet hatte, dass die Mainzerin ein Gewinnspielabonnement abgeschlossen hätte. Die 36-Jährige war sich sicher, kein Abonnement abgeschlossen zu haben, und teilte das der Anruferin mit. Nach weiteren Telefonaten informierte die Anruferin sie dann, dass sie demnächst Post mit entsprechenden Vertragsdaten erhalten würde. Am nächsten Tag kam ein Brief der Firma „Einfachdabei“ mit Vertragsdetails und Angaben ihrer Bankverbindung als Abbuchungskonto, obwohl die Mainzerin diese laut eigenen Angaben nie mitgeteilt hatte. Das Konto der Mainzerin soll nun zu Beginn des nächsten Monats mit 67,50 Euro belastet werden. Die Mainzerin merkte, dass sie einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen war, konnte die Abbuchung stoppen und erstattete Anzeige bei der Polizei.

TIPP: Vorsicht vor fremden Anrufern. Teilen Sie keine Daten mit, bleiben Sie misstrauisch und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Informationen zu weiteren Betrugsmaschen und Verhaltenstipps:

  • polizei-beratung.de
  • pfiffige-senioren.de

Mainz, PKW aufgebockt, Räder entwendet

Freitag, 02.06.2017, 18:00 Uhr, bis Samstag, 03.06.2017, 10:30 Uhr Vom Neuwagenparkplatz eines Autohauses in der Rheinallee wurden von Freitag auf Samstag an einem Neuwagen alle vier Räder entwendet. Dafür wurde der PKW auf Backsteine aufgebockt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Telefon: 06131 – 654210

Mainz, Randalierer verletzt und bespuckt Polizeibeamten

Samstag, 03.06.2017, 07:25 Uhr Der 28-jährige wohnsitzlose Zeuge eines vorherigen Körperverletzungsdelikts wurde zur Abklärung seiner Postanschrift in die Lauterenstraße verbracht. Während der Fahrt wurde er aggressiv und beleidigte einen der eingesetzten Polizeibeamten. Nachdem er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, warf er sich vor den in Schrittgeschwindigkeit fahrenden Streifenwagen. Direkt danach ging er auf die ausgestiegenen Polizeibeamten los und schlug und trat nach diesen. Er konnte letztlich festgenommen und dem Gewahrsam überstellt werden. Auf der Fahrt zum Gewahrsam spuckte der Beschuldigte nach den Beamten und bespuckte den Innenraum des Streifenwagens in weiten Teilen. Bei der Festnahme des 28-Jährigen erlitt ein Polizeibeamter eine Prellung am Arm, die Motorhaube des Streifenwagens wurde beschädigt.

Mainz, Mehrere PKW beschädigt

Samstag, 03.06.2017, 04:07 Uhr Ein Anwohner der Benjamin-Franklin-Straße hörte einen dumpfen Schlag. Als er aus dem Fenster blickte, sah er drei junge Männer, die an einem silbernen VW Polo eine Radkappe abrissen und um sich warfen. Er öffnete das Fenster und rief den drei Männern zu. Daraufhin rannten diese in Richtung des Dr.-Martin-Luther-King-Parks. Eine Nachschau der Beamten ergab, dass an drei PKW Radkappen fehlten, welche beschädigt auf der Straße lagen. Die sofortige Nahbereichsfahndung nach den Tätern verlief negativ. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

  • alle etwa 1,80m groß
  • alle dunkelhaarig
  • trugen alle kurze Hosen
  • zwei trugen dunkle Shirts

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Telefon: 06131 – 654210