Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisjugendsportfest mit guten Leistungen

Kreisjugendsportfest (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)
Kreisjugendsportfest (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)

Limburgerhof – Am 30. Mai 2017 fand das diesjährige Kreisjugendsportfest des Rhein-Pfalz-Kreises im Waldstadion Limburgerhof statt. Knapp 250 Jugendliche nahmen am sportlichen Wettstreit im klassischen Leichtathletik-Dreikampf teil und traten im Sprint, Sprung und Wurf gegeneinander an. Kreisbeigeordneter Konrad Heller gab am Morgen den Startschuss zu den Wettkämpfen und nahm die Siegerehrung vor.

Insgesamt bildeten die teilnehmenden Jugendlichen aus den Jahrgängen 2000 bis 2005 acht Mannschaften (sieben Schulen und eine Vereinsmannschaft) mit höchstens acht Wettkämpferinnen oder Wettkämpfern pro Altersstufe. Zudem waren 3 Ersatzsportlerinnen bzw. Ersatzsportler zugelassen. Gemessen wurde sich in den Disziplinen Sprint (je nach Altersklasse 75 Meter oder 100 Meter), Weitsprung und Ballweitwurf bzw. Kugelstoßen. Neben der Einzelwertung wurden für die Gesamtwertung die Einzelergebnisse der jeweils drei besten Vertreterinnen oder Vertreter einer Mannschaft gewertet. Da sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Altersklasse I (Jahrgänge 2004 und 2005; U14) auch für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifizieren konnten, wurden dort zusätzlich die Einzeldisziplinen Hochsprung, 800m-Lauf und Kugelstoß (im Dreikampf Ballweitwurf) durchgeführt. Gegen Ende des Jugendsportfestes fanden Staffellaufwettbewerbe über 4 x 75 Meter bzw. 4 x 100 Meter statt.

Nach erfolgreichem Wettkampf erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ehrenurkunden bzw. Teilnehmerurkunden und Eintrittsgutscheine für die Kreisbäder des Rhein-Pfalz-Kreises sowie die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler Siegermedaillen. Die siegreichen Mannschaften der Dreikämpfe und der Staffelläufe erhielten den Ehrenpreis des Rhein-Pfalz-Kreises in Form von Wertgutscheinen für den Kauf von Sportartikeln.

„Das Kreisjugendsportfest ist jedes Jahr von einem hohen Niveau auf sportlicher Ebene geprägt. Dabei stehen neben dem sportlichen Kräftemessen vor allem der Spaß und das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund. Eine große Sportveranstaltung ist aber auch ein großer organisatorischer Aufwand. Neben den Mitarbeitern in der Kreisverwaltung danke ich den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die als Kampfrichter, beim Auf- und Abbau oder bei der Verpflegung zum Gelingen des Kreisjugendsportfestes beitragen. Ein besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung Limburgerhof mit Bürgermeister Dr. Peter Kern für die große Unterstützung, dem Schulsportbeauftragten Philipp Kettenbach und Hans Koob vom TSV Iggelheim für die großartige Hilfe“, sagte Kreisbeigeordneter Konrad Heller. Er konnte zum Abschluss des Tages nach über 30 Wettkämpfen in den unterschiedlichen Disziplinen die Sieger ehren.