Landau: Nach Tag der offenen Tür im Medienzentrum Südliche Weinstraße/Landau – Bürgermeister Dr. Ingenthron und Kreisbeigeordneter Lauerbach loben Angebote zur Vermittlung von Medienkompetenz

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (l.) und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach (3.v.r.) mit den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs „Traumhaft schön – Landau und die Südliche Weinstraße“ des Medienzentrums Südliche Weinstraße/Landau. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (l.) und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach (3.v.r.) mit den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs „Traumhaft schön – Landau und die Südliche Weinstraße“ des Medienzentrums Südliche Weinstraße/Landau. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – Der Griff zum Smartphone oder Tablet gehört für die meisten Jugendlichen und sogar Kinder heute dazu. Umso wichtiger ist es, die so genannten „digital natives“ möglichst frühzeitig in Medienkompetenz zu schulen. Das Medienzentrum Südliche Weinstraße/Landau unterstützt das Lehren und Lernen mit Neuen Medien in den Schulen in Stadt und Landkreis.

Anlässlich des Tags der Offenen Tür haben Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach der Einrichtung Im Justus in Landau einen Besuch abgestattet. Das Medienzentrum befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße. Es unterstützt Schulen, Studienseminare sowie Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung durch das Bereitstellen und Verleihen von Filmen und anderen Medien, vor allem aber auch durch Fortbildungen für Lehrkräfte bei der Integration neuer Technologien in den Unterricht. Fortbildungen werden etwa zum Einsatz von Tablets und Smartboards im Schulunterricht angeboten.

„Das Medienzentrum ist ein herausragend wichtiger Partner bei der Vermittlung von Medienkompetenz“, betont Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Die Bedeutung dieser Aufgabe in der heutigen Gesellschaft kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, gilt es doch, unseren Kindern den sicheren und sachkundigen Umgang mit den Medien, die ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags sind, beizubringen. Das Medienzentrum Südliche Weinstraße/Landau leistet hierbei exzellente Arbeit.“ Kreisbeigeordneter Lauerbach hebt die seit Jahren gute und vorbildliche Kooperation der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße beim gemeinsamen Medienzentrum hervor. Die Einrichtung sei ein Beispiel für eine rundum gelungene interkommunale Zusammenarbeit, so der Kreisbeigeordnete. Das gemeinsame Medienzentrum sei gut ausgestattet und die technischen Voraussetzungen seien in den vergangenen Jahren noch einmal verbessert worden, so Lauerbach.

Beim Tag der Offenen Tür ermöglichte es die Einrichtung den Besucherinnen und Besuchern, die Vielfalt des Medieneinsatzes im Unterricht kennenzulernen. Unter anderem hatte das Team eine „Augmented-Reality-Rallye“ vorbereitet, bei der mit Hilfe von Tablets virtuell versteckte Medien gesucht und gefunden wurden. Besucherinnen und Besucher konnten ein Hörspiel mit Texten von Wilhelm Busch aufnehmen, Trickfilme mit dem Smartphone erstellen und erfahren, wie ein so genannter „Greenscreen“ funktioniert, der genutzt wird, um Personen in Filme zu projizieren. Eine weitere Station stellte den „MedienkomP@ss Rheinland Pfalz“ vor. Mit diesem umfassenden Konzept wird die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zur 10. Klasse gefördert. Die ab der weiterführenden Schule eingesetzte digitale Zertifizierungsplattform des „MedienkomP@sses“ wurde von dem Landauer Medienzentrumsleiter Joachim Dieterich entwickelt und wird derzeit in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erprobt.

Im Rahmen des Tags der Offenen Tür wurden auch die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs des Medienzentrums ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Traumhaft schön – Landau und die Südliche Weinstraße“. Knapp 60 Bilder wurden eingereicht, das Alter der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen lag zwischen drei und 18 Jahren. Das Siegerfoto zeigt einen mit Raureif bedeckten Baum und wurde vom neunjährigen Christian Blaum eingereicht. Der Sonderpreis für Kindergartenkinder ging an die dreijährige Lilli Schwarz, die ein Bild von zwei Körben mit bunt bemalten Ostereiern einreichte. Alle Wettbewerbsfotos sind auf der Internetseite http://cms.medienzentrum-suew-landau.de zu finden.