Karlsruhe: Verkehrsbetriebe erneuern in den Pfingstferien die Gleise in der Kaiserallee

Karlsruhe – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erneuern zwischen Dienstag, 6. Juni, und Montag, 19. Juni, die Gleise in der Kaiserallee zwischen der Schillerstraße und der Yorckstraße. Während der Baumaßnahme, die im Zweischicht-Betrieb zwischen 6 und 22 Uhr erfolgt, ist dieser 
Streckenabschnitt in beiden Richtungen für den Schienenverkehr gesperrt. Die VBK richten mit Bussen einen Schienenersatzverkehr ein und passen das Linienkonzept für den Stadt- und Trambahnverkehr an (siehe Grafik). Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Die Stadtbahnlinie S1/S11 wird über die Haltestellen ZKM – Weinbrennerplatz – Kühler Krug – Entenfang zum Städtischen Klinikum umgeleitet. Die Linien S2, S5 und S52 fahren ab Schillerstraße über Weinbrennerplatz – Kühler Krug zum Entenfang. Die Tram-Linien 2, 5 und 6 können aus Kapazitätsgründen nicht über den Kühlen Krug umgeleitet werden. Die Tramlinien 2 und 5 werden zu einer Kombilinie verknüpft, die Tramlinie 6 in eine Linie 6 und eine Linie 6E aufgeteilt. Weitere Informationen zu den Fahrwegen der einzelnen Bahnlinien gibt es im Internet unter www.kvv.de.

Schienenersatzverkehr zwischen Mühlburger Tor und Rheinhafen

Auf dem gesperrten Streckenabschnitt richten die VBK mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Die SEV-Busse fahren zwischen Mühlburger Tor über die Haltepunkte Yorckstraße , Händelstraße, Philippstraße, Entenfang und Lameyplatz bis zum Rheinhafen (siehe Grafik). Sie verkehren werktags bis 20 Uhr im 10-Minuten-Takt (samstags bis 18 Uhr) und außerhalb dieser Zeiten sowie sonntags im 20-Minuten-Takt, jedoch nicht zu den nightliner-Zeiten. Während der Baumaßnahme ist Bahn-Haltestelle Yorckstraße aufgehoben, eine Bus-Ersatzhaltestelle wird eingerichtet.

Am Mühlburger Tor befindet sich die Ersatzhaltestelle in der Anlieger-Fahrbahn vor dem Bürgerbüro. Damit der Kfz-Verkehr dort an stehenden Bussen vorbeifahren können, werden die parallelen Parkflächen gesperrt. An der Schillerstraße wird nur die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Mühlburger Tor bedient. Am Entenfang in Fahrtrichtung Rheinhafen wird die Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand bzw. im Bereich der Parkplätze vor der Ladenzeile eingerichtet.

Die Haltestelle Yorckstraße wird nur durch die SEV-Busse bedient. Zu den Zeiten des 
nightliner-Verkehrs ist diese Haltestelle komplett aufgehoben. Ersatzweise können die nightliner-Linien in der Schillerstraße erreicht werden.

Fahrtstrecke der SEV-Busse:

Haltestellensituation am Weinbrennerplatz
Da Zugverbände der Linien S1, S11, S5 und S52 am Weinbrennerplatz aufgrund der kurzen Bahnsteiglänge die reguläre Haltestelle der Tramlinie 5 in der Gartenstraße nicht bedienen können, richten die VBK westlich der Kreuzung eine Ersatzhaltestelle in der Kriegsstraße ein. Dort halten alle Bahnen vom bzw. zum Kühlen Krug. Hierbei wird weder an der regulären Haltestelle der Linie 5 in der Gartenstraße noch an der Ersatzhaltstelle in der Schillerstraße ein weiterer Fahrgastwechsel durchgeführt.

Haltestellensituation am Entenfang
Da die Bahnsteige der alten Haltestelle der Linie 5 zwischen Alb und Hochhaus zu kurz für
Zugverbände der Linien S1, S11, S5 und S52 sind, wird der Entenfang wie folgt bedient: Die Züge der Linien S1 und S11 halten für den Fahrgastwechsel nur an der großen Haltestelle Am Entenfang. An der alten Haltestelle zwischen Alb und Hochhaus erfolgt kein weiterer Ein-und Ausstieg. Die Bahnen der Linie S2 bedienen hingegen nur die alten Bahnsteige der Linie 5. Alle Fahrten der Linien S5 und S52 halten nur an der neuen Haltestelle in der Lameystraße.

Die SEV-Busse halten in Fahrtrichtung Mühlburger Tor auf den Gleisen in der Haltestelle Am Entenfang, in Fahrtrichtung Rheinhafen an einer Ersatzhaltestelle vor der Ladenzeile. Alle anderen Buslinien bedienen die Haltestelle entenfang regulär.