Mannheim: Teilsperrung Kaiserring / Friedrichsring

Umleitungsplan (Quelle: rnv)
Umleitungsplan (Quelle: rnv)

Mannheim – Im Rahmen der Plankenneugestaltung ist auch die Erneuerung der Gleise am sogenannten Plankenkopf im Bereich Kaiserring/Friedrichsring vorgesehen. Aus diesem Grund plant die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in der Zeit von Mittwoch, 14. Juni, ab etwa 16 Uhr, bis Montag, 19. Juni, etwa 6 Uhr, die Schienen auszutauschen.

Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Fahrspur des Kaiserrings bzw. Friedrichsrings in Richtung Hauptbahnhof Mannheim zwischen Fressgasse und Kunststraße gesperrt. Davon sind auch folgende Buslinien betroffen:

Linie 60 und 63: In Fahrtrichtung Pfeifferswörth bzw. Mannheim Hauptbahnhof werden die Busse der Linien 60 und 63 zwischen den Haltestellen Otto-Beck-Straße und Mannheim Hauptbahnhof umgeleitet. Die Haltestellen Am Friedrichsplatz, Wasserturm und Kunsthalle entfallen. Als Ersatz werden die Haltestelle Werderstraße und die Nachtbushaltestelle Tattersall in der Bismarckstraße bedient.

Bus-Linie 3: Die Buslinie 3 pendelt nur zwischen Lindenhofplatz und Mannheim Hauptbahnhof. Die Haltestellen Kunsthalle und Wasserturm werden nicht bedient.

Nachtbus-Linie 5: In Fahrtrichtung Mannheim Hauptbahnhof ab Haltestelle Nationaltheater fährt die Linie 5 über die Ersatzhaltestelle Wasserturm in der Fressgasse. Die Haltestelle Kunsthalle entfällt. Als Ersatz werden die Haltestellen Paradeplatz und Universität bedient.

Nachtbus-Linie 7: Es werden die Fahrtrichtungen gedreht. Ab Mannheim Hauptbahnhof wird Richtung Vogelstang über Rosengarten – Nationaltheater gefahren. Die Abfahrten zwischen Nationaltheater und Vogelstang erfolgen 11 Minuten früher. Ab Vogelstang über Nationaltheater – Abendakademie – Paradeplatz – Universität nach Mannheim Hauptbahnhof. Die Abfahrten erfolgen 10 Minuten früher.