Neustadt: Neue Wohnungen in der Schlachthofstraße können bezogen werden

Oberbürgermeister Löffler sprach vom Beginn eines neuen Lebensabschnitts. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Oberbürgermeister Löffler sprach vom Beginn eines neuen Lebensabschnitts. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – 25 Jahre haben sie darauf gewartet, am 29. Mai 2017 war es endlich soweit: Die neuen Wohnungen in der Schlachthofstraße für die Sinti-Familien, die bisher am so genannten Maifischgraben gewohnt haben, wurden durch Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell übergeben. „In dieser wunderschönen Anlage beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt für Sie.“ Er sei stolz, dass man das Projekt trotz aller Widerstände realisiert habe, so Löffler.

Jacques Delfeld, Vorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz der Sinti und Roma, sprach von einem wichtigen und sehr schönen Tag und bedankte sich für die tatkräftige finanzielle Unterstützung durch die Stadt. „Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es erst der jetzigen Stadtspitze gelungen ist, einen von uns lange gehegten Wunsch zu erfüllen.“ Nur durch ein intensives Zusammenwirken sei dieser Start in eine bessere Zukunft möglich geworden.

Der alte Wohnort war durch ein benachbartes Recyclingzentrum stark von Lärm-, Staub- und Geruchsbelästigungen betroffen. Zudem waren die Reihenhäuser in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Der neue Standort, der sich wie vorher im Stadtteil Branchweiler befindet, ist geprägt von sehr guten Betreuungs- und Bildungsangeboten sowie Nahversorgungseinrichtungen. Es befinden sich eine Kita und eine Schule in der Nähe.

Insgesamt stehen 19 Wohnungen in vier Gebäuden zur Verfügung. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Insgesamt stehen 19 Wohnungen in vier Gebäuden zur Verfügung. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

16 Haushalte aus dem Maifischgraben ziehen nun in den nächsten Tagen in ihr neues Zuhause. Zur Verfügung stehen Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen von 44 bis 74 Quadratmeter in vier Gebäuden. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei. Die oberen sind durch Laubengänge miteinander verbunden. Alle Bäder haben Fenster. Auch für einen Spielplatz und ausreichend Parkplätze wurde gesorgt. Insgesamt fielen rund 2,7 Millionen Euro an Baukosten an, das Land beteiligte sich finanziell. Bauherr war die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBG.

Die alten Häuser am Maifischgraben werden nun abgerissen.