Das Dschungelbuch
Baghira und Mogli "Das Dschungelbuch" (Foto: Lotti Klein Metropolnews)

Katzweiler – Am Samstag, 03.06.2017 ist Premiere für den Klassiker „Das Dschungelbuch“ von Cornelius Demming.

Wir durften bei der Generalprobe dabei sein und konnten uns das Stück vor der Premiere ansehen.

Die Geschichte von Mogli und seinen Freunden Baghira und Balu ist auch in der heutigen Zeit immer noch für die Kinder spannend.

Der böse Tiger Shir Khan jagt das Menschenkind Mogli. Doch Panther Baghira rettet Mogli vor Shir Khan und bringt den Jungen zu den Wölfen. Zwar wird Mogli hier friedlich groß, doch Shir Khan gibt nicht auf – er will Mogli zurück. Nur mit einem Trick gelingt es Baghira und dem gutmütigen Bären Balu, Mogli erneut vor Shir Khan zu retten. Um weitere Gefahren abzuwehren, bereiten Balu und Baghira Mogli auf das gefährliche Leben im Dschungel vor. Doch als sie einen Moment nicht aufpassen, entführen die Affen den Jungen. Und auch ein alter Bekannter ist dicht auf Moglis Fersen: Shir Khan verlangt erneut nach seiner Beute. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten – nur dass es ganz spannend weiter geht.

Seit Januar proben mehr als 100 Darsteller auf der Freilichtbühne Katzweiler, dem größten Kindertheater in Rheinland-Pfalz. Ganze Familien stehen mit Begeisterung auf der Bühne, die jüngste Darstellerin heißt Stina und ist ein halbes Jahr alt – sie spielt einen kleinen Affen.

Wie in kaum einem anderen Verein, wird auf der Freilichtbühne generationenübergreifend gearbeitet.

Sowohl auf als auch hinter der Bühne geben Ältere ihre Erfahrungen an Jüngere weiter, aber auch die Jüngeren geben den Älteren immer wieder Tipps und unterstützen sie. Alle eint die Liebe zum Theater und das spürt man.

Der Verein spielt nicht nur „Das Dschungelbuch“ für Kinder, er spielt auch „Schlager lügen nicht“ für Erwachsene. Ein Stück das an die „Prilblumen“ und „Flokatiteppiche“ der 70er Jahre erinnert.

Richtig bequem haben es die Zuschauer, von allen Sitzplätzen hat man einen Blick auf die gesamte Bühne. In der Pause ist für Essen und Trinken gesorgt und Parkplätze sind genügend vorhanden.

Tickets sind online erhältlich wie auch an der Abendkasse. www.freilichtspiele-katzweiler.de