Ludwigshafen – Brand Krankenhaus „Zum Guten Hirten“

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Am Freitag, den 26.05.2017 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 18:17 Uhr zu einem Brand zu einem Oggersheimer Krankenhaus gerufen.

Die Feuerwehr fand bei ihrem Eintreffen folgende Lage vor: Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und ein Haustechniker teilte mit, es würden mehrere Abfallsäcke mit Dämmmaterial im Untergeschoss im Freien vor der Ausgangstüre brennen. Erste Löschversuche waren schon seinerseits unternommen worden. Die ersteintreffende Polizeistreife hatte durch ihr schnelles und umsichtiges Handeln die Löschversuche des Hausmeisters fortgesetzt und einen Brandübergriff auf eine Gebäudefassade eingrenzen können.

Die isolierte Fassade wurde von der Feuerwehr im Bereich des Brandes großflächig geöffnet, um eventuell vorhandene Glutnester ausschließen zu können.
Der entstandene Rauch breitete sich durch geöffnete Fenster auf Flurbereiche mit angrenzenden Mitarbeiterräumlichkeiten über 3 Etagen aus. Patientenzimmer waren nicht betroffen. Die Feuerwehr untersuchte alle angrenzenden Räume und führte Entrauchungsmaßnahmen in den betroffenen Abteilungen durch. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Die Schadenshöhe wird auf ca. 15.000,-EUR geschätzt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Ludwigshafen mit 4 Fahrzeugen und 17 Kräften, der Rettungsdienst und die Polizei.

Fast zeitgleich, um 18.06 Uhr wurde ein weiteres Löschfahrzeug zu einem Flächenbrand mit mehreren unterschiedlichen Brandherden nach Ludwigshafen „Am Weidenschlag“ gerufen. Der Einsatz, bei dem ebenfalls die Polizei involviert war, dauerte bis ca. 19:10 Uhr an.