Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Alte Signalanlage zwischen Karlstorbahnhof und Hausackerweg wird zurückgebaut – Sperrung der mittleren Fahrspur ab Montag, 29. Mai

Die Stadt Heidelberg wird ab Montag, 29. Mai 2017, die alte Fahrstreifensignalisierung an der B 37 Schlierbacher Landstraße zwischen Karlstorbahnhof und Hausackerweg zurückbauen und die provisorische gelbe Fahrbahnmarkierung durch eine dauerhafte ersetzen. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt: Während der Markierungsarbeiten ist der mittlere Fahrstreifen stadtauswärts für den Verkehr gesperrt. Auf den äußeren Fahrstreifen ist die Durchfahrt in beide Richtungen frei, allerdings kann es im Bereich der Baustelle zu Fahrbahnverengungen kommen. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Die Markierungsarbeiten werden rund zwei Wochen dauern. Anschließend wird bis Mitte Juni die alte Signalanlage abgebaut und die neuen Fahrspurtafeln werden montiert. Auch für diese Arbeiten muss abschnittsweise ein Fahrstreifen gesperrt werden, die Durchfahrt in beide Richtungen bleibt gewährleistet. Voraussichtlich am Freitag, 23. Juni, sind die Arbeiten abgeschlossen.

Die alte Fahrstreifensignalisierung ist seit Juni 2016 außer Betrieb. Sie hatte zuvor stoßzeitenabhängig die Nutzung der Fahrstreifen zwischen Karlstorbahnhof und Hausackerweg geregelt. Zunächst hatte die Stadt Heidelberg den Bau einer neuen Signalanlage geplant und als Übergangslösung die mittlere Fahrspur für den Verkehr stadtauswärts markiert. Nachdem im Rahmen der Haushaltsdiskussion 2017/2018 aber keine Gelder für eine neue Anlage vorgesehen wurden, wird nun die Übergangs- als dauerhafte Lösung eingerichtet: Das heißt zwischen Karlstorbahnhof und Hausackerweg stehen ganztägig zwei Fahrstreifen stadtauswärts, ein Fahrstreifen stadteinwärts zur Verfügung.

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.


Leitungsarbeiten in der Plöck ab 31. Mai – Sperrung zwischen Sankt-Anna-Gasse und Nadlerstraße

Die Stadtwerke Heidelberg werden ab nächster Woche in der Plöck zwischen Sankt-Anna-Gasse und Nadlerstraße Stromleitungen verlegen. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 31. Mai, und dauern voraussichtlich bis Samstag, 17. Juni 2017. Für die Dauer der Maßnahme muss die Plöck zwischen Sankt-Anna-Gasse und Nadlerstraße gesperrt werden. Sowohl der Auto- als auch der Radverkehr sind davon betroffen, auch der Gehweg ist teilweise gesperrt. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Die Zufahrt zur Plöck ist über die Friedrich-Ebert-Anlage und die Nadlerstraße möglich: Die Einbahnregelung in der Nadlerstraße wird für den Autoverkehr während der Arbeiten umgedreht. Der Radverkehr in Richtung Sofienstraße wird wie bisher über die Nadlerstraße und die Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de/baustellen.


Fort- und Weiterbildung: nächster Beratungstermin am Freitag, 2. Juni

Welche Weiterbildung passt zu mir? Kann ich diese berufsbegleitend absolvieren? Wie kann ich sie finanzieren? Professionelle Beratung in diesen Fragen bietet am Freitag, 2. Juni 2017, auf Initiative des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg das Regionalbüro für berufliche Fortbildung. Ziel ist es, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei allen Fragen zu beruflicher Neu- und Umorientierung zu unterstützen.

Die kostenlose Beratung findet von 9 bis 14 Uhr im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Die Beraterin Marion Baader bietet eine Erst- und Lotsenberatung an – bei dem Termin können sowohl Visionen und Ideen entwickelt als auch gezielte Fragen beantwortet werden. Bei Bedarf verweist Marion Baader dann an andere Stellen. Um Anmeldung unter Telefon 0621 97607776 oder per E-Mail an m.baader@rb-mannheim.de wird gebeten.

Stadt Heidelberg: Engagement für gleiche Chancen am Arbeitsmarkt

Das Amt für Chancengleichheit setzt sich mit engagierten Akteurinnen und Akteuren kontinuierlich für gleiche Chancen am Arbeitsmarkt ein und fördert zielgruppensensibel Initiativen von und für Menschen, die deren Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Zum Thema Weiterbildung engagiert sich das Amt für Chancengleichheit bereits seit 1998. Die Stadt gibt beispielsweise jährlich das „Heidelberger Weiterbildungshandbuch“ heraus.


Kindertheater-Premiere im Haus der Jugend

Am Freitag, 2. Juni 2017, lädt die Medi-Theatergruppe des Hauses der Jugend um 18 Uhr zur Präsentation ihres Kinderstückes ein. Neun Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren haben im letzten Halbjahr über Improvisation ein eigenes Stück entwickelt und zeigen ihre 40-minütige Collage im Café Plan B des Hauses der Jugend, Römerstraße 87. Das Stück richtet sich an Kinder bis zwölf Jahre. Der Eintritt ist frei.


Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
29. Mai bis 5. Juni 2017

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • B 37 Schlierbacher Landstraße: Rückbau der alten Fahrstreifensignalisierung sowie Markierungsarbeiten zwischen Karlstorbahnhof und Hausackerweg bis voraussichtlich Mitte Juni 2017; abschnittsweise ein Fahrstreifen gesperrt, Durchfahrt in beide Richtungen frei.
  • Bierhelderweg: Stützmauersanierung in Höhe Hausnummer 22 bis voraussichtlich Ende Juli 2017; im Baustellenbereich vollgesperrt; Umleitung über Am Heiligenhaus.
  • Bluntschlistraße: Abriss des alten GGH-Verwaltungsgebäudes in Höhe Hausnummer 14 bis voraussichtlich Ende Mai 2017; im Baustellenbereich halbseitig, zeitweise auch voll gesperrt.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, einspurige Verkehrsführung in beide Richtungen im Bereich Max-Jarecki-Straße bis voraussichtlich Ende 2017; nördlicher Gehweg zwischen Czernybrücke und Bahnhofsvorplatz Süd gesperrt.
  • Eppelheimer Straße (I): Umbau der Gleistrasse zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Sommer 2018; stadtauswärts zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße und Hans-Bunte-Straße; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße; Straßenbahnen der Linie 22 durch Busse ersetzt.
  • Eppelheimer Straße (II): Hochbauarbeiten Westarkaden, südlicher Geh- und Radweg zwischen Da-Vinci-Straße und Czernyring bis voraussichtlich Ende Oktober 2019 vollgesperrt, Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt.
  • Kurzer Buckel: Wegen Treppensanierung zwischen Neue Schlossstraße und Schlossberg bis voraussichtlich Mitte Dezember 2017 gesperrt, Umleitung zum Schloss ausgeschildert.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Oktober 2017, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Neckarhangweg und Am Büchsenacker vollgesperrt.
  • Plöck: Hochbauarbeiten in Höhe St.-Anna-Gasse bis voraussichtlich Juli 2017, Leitungsarbeiten; zwischen Nadlerstraße und Sankt-Anna-Gasse von 31. Mai bis Mitte Juni 2017 vollgesperrt; Plöck via Friedrich-Ebert-Anlage erreichbar, Einbahnregelung in der Nadlerstraße für den Autoverkehr umgedreht; Radverkehr in Richtung Sofienstraße über Nadlerstraße und Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.
  • Zeppelinstraße: Grundsanierung zwischen Richard-Wagner-Straße und Blumenthalstraße bis Juni 2018; zwischen Richard-Wagner-Straße und Haydnstraße bis voraussichtlich Ende Juni 2017 vollgesperrt; auch Radverkehr betroffen.