Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Weststadt: Gleich zwei Verkehrsunfälle an ein und derselben Stelle

Heidelberg (ots) – Quasi im Minutentakt krachte es am späten Dienstagnachmittag im Bereich des Eingangs des Heidelberger Bergfriedhofs.

Gegen 17:00 Uhr bremste eine den Steigerweg bergwärts fahrende Frau ihren VW Polo wegen eines in der Haarnadelkurve entgegenkommenden Omnibusses ab. Dies erkannte der nachfolgende Fahrer eines Peugeot zu spät und fuhr der Frau ins Heck. Sowohl die 60-Jährige als auch ihr 24-jähriger Unfallgegner kamen vorsorglich in ein Heidelberger Krankenhaus. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Kurze Zeit später befuhr ein Linienbus den Steigerweg talwärts. Als das Schwerfahrzeug die im Bereich der Unfallstelle befindliche Spitzkehre durchfuhr, kam ihm ein 79-jähriger Senior mit seinem Renault entgegen. Der Mann erkannte den entgegenkommenden Bus und wollte nach links auf den dortigen Parkstreifen ausweichen, vermutlich auch deswegen, weil auf seiner Fahrspur noch die beiden Unfallbeteiligten, des unmittelbar zuvor geschehenen Crashs standen. Dabei stieß der Mann gegen einen geparkten Nissan und beschädigte diesen. Zu allem Unglück rollte der Renault des Mannheimers dann auch noch rückwärts und stieß gegen den bereits hinter dem zweiten Unfall vorbeifahrenden Linienbus.

Bilanz des zweiten Unfalls: keine Verletzten, aber Blechschaden von noch einmal 7.000 Euro.

Das Verkehrskommissariat Heidelberg nahm beide Verkehrsunfälle auf.

Heidelberg-Rohrbach: Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Heidelberg-Rohrbach (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag im Stadtteil Rohrbach-Süd wurden fünf Personen leicht verletzt. Ein 34-jähriger Mann befuhr kurz vor 18 Uhr mit seinem VW die Ausfahrt von der B 535 auf die Karlsruher Straße in Richtung Stadtmitte. In der Ausfahrt staute sich aufgrund der Ampelschaltung der Verkehr. Kurz nach dem Anfahren bei Grünlicht bremste eine vor ihm fahrende 25-Jährige ihren Mercedes in Höhe der Bahnschienen nochmals kurz ab. Dabei fuhr ihr der 34-Jährige hinten auf. Durch den Aufprall zogen sich die Fahrerin des Mercedes und ihre vier Mitfahrer im Alter von 25 bis 31 Jahren leichte Verletzungen zu. Sie wurden nach Erstversorgung durch Rettungskräfte an der Unfallstelle in Krankenhäuser eingeliefert. Der VW des 34-Jährigen war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Heidelberg-Altstadt: Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt, Unfallverursacherin flüchtig, Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Zeugen für eine Verkehrsunfallflucht, die sich am frühen Dienstagnachmittag im Bereich Sofienstraße/Neckarstaden ereignete, suchen die Ermittler des Verkehrskommissariats Heidelberg.

Gegen 13:40 Uhr stand die spätere Geschädigte als Radfahrerin zusammen mit zwei weiteren jungen Frauen an der roten Ampel des in nördliche Richtung führenden Radwegs. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr die dreiköpfige Gruppe los; dabei befand sich die 18-jährige Heidelbergerin an zweiter Position. Wenige Meter, nachdem sich die jungen Frauen in Bewegung gesetzt hatten, wechselte eine weitere, eher rechts fahrende Radlerin auf den linken Bereich des Radwegs, achtete dabei jedoch nicht auf die nachfolgenden Zweiräder. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Dabei verhakte sich der Fahrradkorb der etwa 50 bis 60 Jahre alten Frau mit dem Lenker des Rads der Heranwachsenden, sodass diese stürzte und sich verletzte. Sie erlitt u.a. Schürf- und Platzwunden.

Die Unfallverursacherin trat in die Pedale und entkam, ohne sich weiter um das Geschehen gekümmert zu haben.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach der älteren Dame und bittet diese, ebenso wie weitere Zeugen des Unfalls, um telefonische Meldung unter 0621/174-4140.

Heidelberg-Pfaffengrund: 48-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Heidelberg-Pfaffengrund (ots) – Ein schwerverletzter Fahrradfahrer und Sachschaden von rund 5.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen im Stadtteil Pfaffengrund. Ein 64-jähriger Mann war gegen 7.30 Uhr mit seinem Chevrolet in der Schützenstraße in Richtung Diebsweg unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in den Diebsweg nahm der einem 48-jährigen Radfahrer, der auf dem Radweg in Richtung Eppelheimer Straße unterwegs war, die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Der Radler stürzte zunächst auf die Motorhaube und anschließend auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr bestand nach Auskunft der Ärzte nicht.

Während der Unfallaufnahme war der Diebsweg bis ca. 8 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch Polizeikräfte örtlich umgeleitet.