Neustadt: Heiliger Bambus und Pfaffenhütchen für den neuen Dorfplatz in Königsbach

Die Stauden sind bienen- und insektenfreundlich. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Die Stauden sind bienen- und insektenfreundlich. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Der neue Dorfplatz in Königsbach nimmt weiter Gestalt an. Rund 350 Pflanzen kamen heute in die Erde, ausgesucht hatte sie Staudengärtnermeisterin Ruth Drumm, die Pflanzung übernahm die Abteilung Grünflächen.

Der Neugestaltung ging ein Wunsch aus dem Ortsbeirat voraus. Zunächst wurde das vorhandene Pflaster geebnet, gefolgt von einem neuen Weg rund um den Baum. Die Bank gegenüber des Brunnens wurde ebenfalls ersetzt. Insgesamt standen im Haushalt 31.000 Euro zur Verfügung, rund 22.000 Euro wurden tatsächlich benötigt.

Bei den Stauden fiel die Wahl auf bienen- und insektenfreundliche Sorten für Sonne- und Schattenflächen wie Katzenminze, Mädchenauge, Taglilien sowie verschiedene Astern. Dadurch sind zudem lange Blühzeiten bis ins Spätjahr möglich. Bei den Sträuchern wurden Heiliger Bambus, Blütenhartriegel und Pfaffenhütchen ausgesucht.