Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autoaufbrecher erbeuten Lenkräder

Wiesbaden, 21.05.2017 bis 22.05.2017,

(pl)In der Nacht zum Montag waren in Wiesbaden Autoaufbrecher zugange. Die Täter bauten aus mindestens fünf geparkten Fahrzeugen der Marke BMW die Lenkräder aus und ließen aus einem sechsten BMW die herumliegenden, hochwertigen Kleidungsstücke mitgehen. In zwei Fällen drangen die Täter durch eine eingeschlagene Seitenscheibe und viermal auf bislang unbekannte Weise in die jeweiligen Fahrzeuginnenräume ein und erbeuteten anschließend die Lenkräder sowie die Kleidungsstücke. Die betroffenen Autos waren im Bereich Rosselstraße, Friedrich-Otto-Straße, Roonstraße, Weinbergstraße, Nerotal sowie der Walkmühltalanlagen geparkt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Kompletträder gestohlen

Wiesbaden, Wiesbaden-Frauenstein, 21.05. bis 22.05.2017

(ho)Im Verlauf der vergangenen beiden Nächte haben in Wiesbaden erneut Räderdiebe zugeschlagen und dabei einen Schaden in Höhe von mindestens 5.500 Euro verursacht. Der erste Fall ereignete sich in der Hedwigstraße in Wiesbaden. Unbekannte bockten dort einen geparkten Mercedes Benz auf, schraubten alle vier Räder ab und stellten das Fahrzeug auf Steinen wieder ab. Mit den Rädern verschwanden die Täter spurlos. Mit der gleichen Tatbegehungsweise gingen die Täter in der Nacht darauf in der Quellbornstraße in Wiesbaden-Frauenstein vor. Auch hier wurden an einem geparkten Daimler die Räder abgeschraubt und gestohlen. Die Wiesbadener Polizei nimmt Hinweise unter den Telefonnummern (0611) 345-2340 (3. Polizeirevier) entgegen.

Einbrecher scheitern an Wohnungstür

Wiesbaden-Kostheim, Teufelssprung, 22.05.2017, zw. 13.15 Uhr und 16.30 Uhr

(ho)Unbekannte Einbrecher haben gestern Nachmittag vergeblich versucht, in eine Wohnung im Teufelssprung einzudringen. Die Täter verschafften sich zunächst Zugang zum Treppenhaus des Mehrfamilienhauses, von wo aus sie versuchten, das Türschloss der betroffenen Wohnung aufzubrechen. Nachdem der Versuch ergebnislos verlaufen war, flüchteten die Täter. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-1042 entgegen.

Jugendliche auf Wohnhausdach

Wiesbaden, Nettelbeckstraße, 22.05.2017, gg. 13.30 Uhr

(ho)Drei bis vier Jugendliche haben sich gestern Mittag Zugang zu einem Hausdach in der Nettelbeckstraße verschafft, wo sie ein Oberlicht einschlugen. Als sie dabei von einer Hausbewohnerin ertappt wurden, flüchteten sie. Es gelang den Tätern offenbar nicht, das Gebäude zu betreten. Eine Anwohnerin beschrieb die Flüchtigen als ca. 16 Jahre alt, ca. 1,65 bis 1,70 Meter groß, mit kurzen, schwarzen Haaren, athletischen Figuren, bekleidet mit Jogginghosen. Zwei von ihnen trugen Basecaps. Hinweise zur Identität der mutmaßlichen Einbrecher nimmt das 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 entgegen.

Farbschmierereien in der Schumannstraße

Wiesbaden, Schumannstraße, 19.05.2017 bis 22.05.2017,

(pl)Im Verlauf des Wochenendes waren in der Schumannstraße Graffiti-Sprayer zugange. Die Täter beschmierten einen Pkw, eine Mauer, den Gehweg sowie eine Streusalzkiste mit Farbe und verursachten hierdurch einen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 in Verbindung zu setzen.

Falscher Staatsanwalt ruft an

Wiesbaden, 23.05.2017

(He)Im Verlauf des heutigen Tages kam es in Wiesbaden zu mehreren Anrufen „falscher Staatsanwälte“. Diese forderten augenscheinlich Geld von den Angerufenen. Hintergrund sei ein angeblich laufendes Verfahren gegen die ausgesuchten Opfer. Betroffene meldeten sich daraufhin im Justizzentrum in der Mainzer Straße und fragten nach dem angeblichen Staatsanwalt. So wurden die Betrugsversuche bekannt. Staatsanwaltschaft und Polizei weisen ausdrücklich darauf hin, dass solche Anrufe niemals von offiziellen Behörden erfolgen. Staatsanwälte oder Polizei fordern kein Geld am Telefon! Beenden Sie solche Gespräche sofort und informieren sie unter Notruf 110 die Polizei.

Betrunken über die Verkehrsinsel

Wiesbaden-Biebrich, Mainzer Straße, 23.05.2017, gg. 03.15 Uhr

(ho)Ein 50-jähriger Autofahrer hat heute am frühen Morgen im Bereich des „Amöneburger Kreisels“ einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstanden ist. Der Mann war mit seinem BMW aus Richtung der Wiesbadener Innenstadt kommend in Richtung Wiesbaden-Biebrich unterwegs. Im Bereich des Kreisverkehrs verlor der Mann die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr über die Verkehrsinsel. Dort beschädigte er neben seinem eigenen Wagen mehrere Verkehrsschilder. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,8 Promille, was für den 50-Jährigen eine Blutentnahme zur Folge hatte. Sein Wagen war so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.