Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Im Streit mit Blumentopf geworfen

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Zwei Brüder haben sich vergangene Woche bei einer Auseinandersetzung gegenseitig verletzt.

Ein 31-Jähriger warf im Streit einen Blumentopf nach seinem älteren Bruder. Der Topf traf und verletzte den Bruder am Kopf. Der Getroffene erwiderte die Attacke mit einem Faustschlag. Der traf ebenfalls und verletzte den 31-Jährigen. Beide Leichtverletzten waren alkoholisiert. Eine medizinische Versorgung lehnten die Männer ab. Ebenso erklärten sie, kein Interesse an einer Strafverfolgung zu haben. Gegen die Männer wurde von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Olsbrücken – Katzweiler (ots) – Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag in Katzweiler zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen, die in Verdacht stehen, kurz zuvor in Olsbrücken einen Einbruch verübt zu haben.

Gegen Mitternacht löste in Olsbrücken die Alarmanlage einer Gaststätte aus. Durch den Alarm aufmerksam geworden, beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann fluchtartig die Gaststätte verließ. Der Unbekannte hatte eine Werkzeugtasche dabei. Kurz danach sei ein schwarzer VW Golf mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Katzweiler weggefahren.

Mit mehreren Streifen rückte die Polizei aus und fahndete nach dem Wagen. In Katzweiler stellten Einsatzkräfte das Auto fest. Die beiden Fahrzeuginsassen im Alter von 39 und 47 Jahren wurden überprüft. Bei ihnen stellte die Polizei unter anderem eine Tasche mit Werkzeug fest, das mutmaßlich für den Einbruch in Olsbrücken verwendet wurde. Beamte durchsuchten den Wagen und stellten das Auto sicher. Spezialisten der Polizei sicherten Tatortspuren. Bei dem 39-jährigen Beifahrer dürfte es sich um den Mann handeln, der unmittelbar nach dem Alarm fluchtartig die Gaststätte verließ. Möglicherweise hatte es das Duo auf die Automaten in der Gaststätte abgesehen und das Lokal zuvor ausbaldowert. Die Männer wurden zunächst vorläufig festgenommen. Sie machen keine Angaben zum Tatvorwurf. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie, mangels Fluchtgefahr und weil die Männer einen festen Wohnsitz haben, wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die beiden wurden Ermittlungen eingeleitet. Sie sehen einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Versuchs des besonders schweren Falles des Diebstahls aus einer Gaststätte entgegen.

Vermisste leicht verletzt aber wohlauf

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Eine 90-Jährige, die am Sonntag aus einem Seniorenheim vermisst wurde, ist am Montagmorgen leicht verletzt aber wohlauf gefunden worden.

Die Alsenbornerin war kurz vor ihrem Verschwinden am Sonntagnachmittag zuletzt in der Raucherecke des Seniorenheims gesehen worden. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchten nach der 90-Jährige, weil sie ungewöhnlich lange fort blieb und auch am Abend nicht zurückkehrte. Hundestaffeln und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Am Montagmorgen fanden Arbeiter die Frau neben einem Wirtschaftsweg bei Enkenbach. Sie war gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt. Die 90-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.