Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autos malträtiert

Kaiserslautern (ots) – Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro haben unbekannte Täter „Am Harzhübel“ hinterlassen. Am Montagnachmittag meldete ein Anwohner, dass seine beiden Autos, die vor dem Anwesen abgestellt waren, mutwillig beschädigt wurden. Demnach haben Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntag, 9.30 Uhr, und Montag, 14.30 Uhr, Heckklappe und Stoßstange der beiden Wagen mit einem spitzen Gegenstand malträtiert.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 22 50 mit der Polizeiinspektion 1 in Verbindung zu setzen.

Autos aufgebockt und Reifen geklaut

Durch den Zaun hinter dem Fahrzeug drangen die Täter auf das Gelände des Autohauses ein, bockten den Pkw auf und nahmen alle vier Reifen samt Felge mit.
Durch den Zaun hinter dem Fahrzeug drangen die Täter auf das Gelände des Autohauses ein, bockten den Pkw auf und nahmen alle vier Reifen samt Felge mit.

Kaiserslautern (ots) – Der Polizei sind am Montag mehrere Reifen-Diebstähle gemeldet worden. Gestohlen wurden jeweils Reifen samt Felge.

In der Burgstraße schlugen die unbekannten Täter am helllichten Tag zu. Wie die betroffene Auto-Nutzerin am späten Nachmittag anzeigte, hatte sie ihren Opel Corsa am Vormittag gegen 9 Uhr auf dem Parkplatz „neben der SVG“ abgestellt. Als sie gegen 17.15 Uhr zurückkam, stand der Wagen nur noch auf drei Rädern – der linke Hinterreifen fehlte, stattdessen hatten die Diebe einen großen Stein zum „Aufbocken“ untergeschoben.

Auch auf dem Gelände eines Autohauses in der Lauterstraße verschwanden auf ähnliche Weise vier Reifen samt Felgen. Am Montagvormittag fiel auf, dass an einem Pkw, der auf dem Areal stand, alle vier Reifen inklusive Felgen fehlten. Auch hier hatten die Täter das Fahrzeug zunächst auf Steinen aufgebockt, es fiel aber herunter, wodurch erheblicher Schaden an der Karosserie entstand.

Der Wert der Reifen und Felgen wird auf rund 2.000 Euro beziffert. Die Höhe des Schadens an der Karosserie muss noch ermittelt werden.

pol-ppwp-autos-aufgebockt-und-reifen-geklaut-(1)Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die Täter offenbar ein Loch in den Zaun hinter dem Fahrzeug schnitten und durch dieses „Schlupfloch“ auch die Reifen abtransportierten. Die Tatzeit liegt vermutlich am Wochenende – zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Montagvormittag, 9.45 Uhr.

Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 22 50 jederzeit gern entgegen.

Vor Lokal und im Waschsalon randalieren

Kaiserslautern (ots) – Weil sie vom Wirt sozusagen „vor die Tür gesetzt“ wurden, haben zwei Raucher am Montagmittag vor einem Lokal im westlichen Stadtgebiet randaliert. Die beiden Männer hatten das Lokal kurz nach halb 1 betreten und angefangen zu rauchen. Der Betreiber bat die beiden daraufhin, nach draußen zu gehen, da das Rauchen im Lokal verboten ist.

Zunächst folgten die beiden der Bitte und stellten sich im Außenbereich an einen Stehtisch. Dann aber packten sie einen metallenen Werbeständer und schleuderten ihn gegen die Eingangstür, so dass Sachschaden entstand. Anschließend machten sich die Männer aus dem Staub.

Einer der beiden Täter war dem Wirt bekannt. Von dem zweiten liegt lediglich folgende Beschreibung vor: etwa 25 bis 30 Jahre alt, bekleidet mit schwarzer Jacke und blauer Jeans. Die Ermittlungen laufen.

Gesucht wird auch nach den Verantwortlichen einer Sachbeschädigung in einem Waschsalon in der Eisenbahnstraße. Wie der Betreiber am Montag der Polizei meldete, haben unbekannte Täter in dem Salon gewütet. An drei Waschmaschinen wurden die Türen gewaltsam abgerissen; außerdem wurde ein Telefon von der Wand gerissen und Werbeplakate beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Unfall: Eine Verletzte und drei beschädigte Autos

Kaiserslautern (ots) – Eine 92-jährige Autofahrerin verursachte am Dienstag in der Nordbahnstraße einen Unfall und verletzte sich dabei.

Weil die Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen verlor, streifte sie in der Nordbahnstraße ein parkendes Auto. Anschließend krachte sie auf ein weiteres Fahrzeug. Nach dem Unfall klagte die 92-Jährige über Schmerzen. Sie wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An allen beteiligten Autos entstand Sachschaden.

Baustellenschild gestohlen

Kaiserslautern (ots) – In der Bismarckstraße hat ein Unbekannter am Montagabend ein Baustellenschild entfernt und mitgenommen.

Wie ein Zeuge berichtete, machte sich zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr ein Mann an einem Baustellenschild zu schaffen. Der etwa 18 bis 20 Jahre alte Mann sei dabei in Begleitung einer jungen Frau gewesen. Ihr Alter wurde auf 17 bis 18 Jahre geschätzt. Das Baustellenschild trug der Mann in Richtung Messeplatz davon. Die Frau begleitete ihn. Laut Zeugen war der Mann schlank und hatte eine Basecap auf. Die Frau hatte langes schwarzes, lockiges Haar. Sie sei Brillenträgerin und sehe südländisch aus. Zeugen, denen das Paar aufgefallen ist, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Zeugen gesucht: Während Party beraubt worden

Kaiserslautern (ots) – Ein 29-Jähriger ist in der Nacht zum Freitag während einer Fete auf dem Universitätsgelände beraubt worden.

Wie der Kaiserslauterer am Montag bei der Polizei anzeigte, sei er von drei Männern aufgefordert worden, sein Geld herauszugeben. Weil der 29-Jährige kein Bargeld dabei hatte, forderten die Unbekannten sein Handy. Davon konnte der Geschädigte die angetrunkenen Männer abbringen. Der 29-Jährige steckte schließlich mehrere Ohrfeigen ein. Er sei festgehalten worden und das Trio habe ihm den Schlüsselbund und einen USB-Speicherstick abgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den drei Männern geben können oder den Vorfall am Freitagmorgen, zwischen 2 Uhr und 3 Uhr, auf dem Universitätsgelände beobachtet haben.

Die Männer seien alle zwischen 20 und 25 Jahre alt und sprachen Hochdeutsch, so der Geschädigte. Einer der Täter habe eine stämmige Figur, kurze dunkelblonde Haare und sei etwa 1,85 Meter groß. Dünne Figur, gebräunten Teint und eine Größe von etwa 1,70 bis 1,75 Meter, so beschrieb der Zeuge den zweiten Täter. Der dritte Mann sei muskulös, etwa 1,85 Meter groß und habe dunkelblonde Haare.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

33-jähriger halluziniert

Kaiserslautern (ots) – Völlig neben sich stand ein Mann aus dem Stadtgebiet, den die Polizei in der Nacht zu Dienstag festnehmen musste. Der 33-Jährige hatte am späten Abend seine Freundin bedroht und geschlagen und sich dann, mit einem Messer bewaffnet, auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Er konnte in einem Lokal in der Marktstraße angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Das Macheten ähnliche Messer, das er mit sich führte, wurde sichergestellte.

Der 33-Jährige wurde aufgrund gesundheitlicher Probleme in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Bisherigen Erkenntnissen zufolge litt der Mann unter Halluzinationen, da er notwendige Medikamente abgesetzt hatte.

Die weiteren Ermittlungen wegen Bedrohung und Körperverletzung dauern an.

Raub unter Bekannten

Kaiserslautern (ots) – Zwei „alte Bekannte“ sind am Montagabend am Guimaraes-Platz aneinander geraten. Wie das 48-jährige Opfer wenig später der Polizei meldete, wurde er von dem ihm bekannten 30 Jahre alten Mann gegen 19.40 Uhr auf dem Bahnhofsplatz angesprochen. Der 30-Jährige habe ihm auf die Wange geschlagen und ihm sein Handy samt Kopfhörer abgenommen. Danach sei der Mann geflüchtet. Er konnte bei der Fahndung in der Umgebung nirgends mehr gesichtet werden.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung, beziehungsweise des Raubs sind nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen laufen. Der 48-Jährige hatte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme einen Alkoholpegel von 2,17 Promille.