Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Altstadt, Sachsenhausen: Geldfälscher festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Am späten Nachmittag des 17.05.2017 bezahlten zwei junge Männer zunächst am Liebfrauenberg und später am Schaumainkai mit Falschgeld. Sie konnten anschließend durch die Polizei festgenommen werden.

Um 16:40 Uhr bezahlten ein 19- und ein 18-jähriger Mann an einem Marktstand am Liebfrauenberg mit einem gefälschten 50-Euroschein. Dies fiel einem aufmerksamen Zeugen auf, welcher die Beiden anschließend, über den Main, bis zu einem Kiosk am Schaumainkai verfolgte. Dort versuchten die beiden jungen Männer, wenige Minuten nach der ersten Tat, erneut ihr Glück. Die inzwischen hinzugerufene Polizei nahm den 18-Jährigen noch an dem Stand fest. Der 19-Jährige schaffte es zunächst zu entkommen, wurde aber kurz darauf ebenfalls festgenommen.

Die Polizei durchsuchte anschließend die Wohnungen der jungen Männer. Dort wurden etliche gefälschte 50-Euroscheine gefunden und sichergestellt.

Beide Männer wurden zunächst dem Haftrichter vorgeführt, aber später wieder entlassen. Dies war dem 19-jährigen Tatverdächtigen offensichtlich keine Lehre. Sobald dieser wieder auf freiem Fuß war, versuchte er erneut Falschgeld in Verkehr zu bringen. Das führte dazu, dass letztendlich eine Untersuchungshaft für den Unbelehrbaren erreicht wurde.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Ein halbes Jahr BAO-Bahnhofsgebiet

Frankfurt (ots) – (mc) Es sind nun sechs Monate vergangen, seitdem die Polizei Frankfurt die BAO-Bahnhofsgebiet ins Leben rief, um die Kriminalität im Bahnhofsviertel zurückzudrängen und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. Was wurde in dieser Zeit geschafft?

Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, einen durchschnittlichen Tag bei der BAO ins Auge zu fassen:

Täglich werden im Bahnhofsgebiet 210 Personen kontrolliert. Davon wird gegen jede neunte Person eine Anzeige gefertigt, nämlich 24 am Tag. Daraus entstehen allein 13 Strafanzeigen wegen Betäubungsmittelverstößen und vier wegen aufenthaltsrechtlicher Delikte. Etwa zehn Personen werden wegen weiterer polizeilicher Maßnahmen vorübergehend mit auf die Dienststelle genommen und vier Personen werden verhaftet.

Zusammengenommen hat die Frankfurter Polizei rund 100.000, mit der Bereitschaftspolizei sogar 130.000 Einsatzstunden geleistet. Während dieser Zeit haben die Beamtinnen und Beamten durch die großangelegten Kontrollen und die verdeckt geführten Ermittlungen 4300 Anzeigen gefertigt und insgesamt über 14 kg Rauschgift sichergestellt (240g Crack, 520g Kokain, 700g Heroin, 7,7kg Marihuana, 1,7g Haschisch und 3,2kg Amphetamin).

Unabhängig von diesen Erfolgen war es möglich, die Strukturen der Szene aufzuhellen und täterorientierte Ermittlungsverfahren einzuleiten. Es gibt nicht mehr den offenen Handel in der Form von großen und aggressiven Dealergruppen auf der Straße. Die Szene wurde verkleinert und hält sich zudem sehr viel seltener in der B-Ebene des Hauptbahnhofs auf. Darüber hinaus konnten entscheidende Erfolge bei der Straßen- und Allgemeinkriminalität erlangt werden, denn Fälle von Diebstahl aus Gaststätten und Hotels wurden um 49 Prozent, Taschendiebstahl um 44 Prozent, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung um 43 Prozent, gefährliche Körperverletzungen um 23 Prozent und Widerstände gegen Vollzugsbeamte um 35 Prozent reduziert.

Trotz dieser Erfolge kann eine nachhaltige Verbesserung der Situation nicht alleine auf den Bemühungen der Polizei erreicht werden. Eine ganzheitliche Betrachtung ist gefragt und deswegen setzt die Polizei Frankfurt auch zukünftig auf die eng verzahnte Zusammenarbeit aller beteiligten Kooperationspartner.

Polizeipräsident Gerhard Bereswill ergänzt: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, im Lichte unserer Erfolge der Leiterin der BAO, Frau Claudia Rogalski, und den weiteren Kolleginnen und Kollegen, die für diese positive Entwicklung maßgeblich verantwortlich sind, meinen Dank auszusprechen. Die Arbeit in der BAO ist ein gewaltiger Kraftakt für alle Beschäftigten in unserer Behörde und es erfüllt mich mit Stolz, diesen höchst motivierten Beamten vorstehen zu dürfen.“

Frankfurt-Sachsenhausen: Pkw-Diebstahl

Frankfurt (ots) – (ka) Ein 32-Jähriger parkte am 20.05.2017 gegen 14.00 Uhr den Opel Insignia seiner Lebensgefährtin am Fahrbahnrand der Mörfelder Landstraße. Als er am 22.05.2017 wieder mit dem Auto fahren wollte, musste er dessen Diebstahl feststellen.

Der graue Opel trägt das amtliche Kennzeichen F-PS 2207.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen oder Angaben zum aktuellen Standort des Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069-755 – 53111 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Trickdiebstahl

Frankfurt (ots) – (ka) Zwei Diebe erleichterten einen Mann am frühen Nachmittag des 22.05.2017 in der Münchener Straße um mehrere tausend Euro.

Der 61-Jährige war dort gegen 14.00 Uhr zu Fuß unterwegs, als er von einem ihm unbekannten Mann nach einer Zigarette gefragt und angetanzt wurde. Kurz darauf kam eine zweite fremde Person dazu. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Mann, dass seine Geldbörse aus der hinteren Hosentasche geklaut wurde.

In dem Portemonnaie befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Die beiden Diebe flüchteten in unbekannte Richtung und können folgendermaßen beschrieben werden:

  1. Tatverdächtige: männlich, circa 1,60 m groß, braune Haare, dunkle Jeans.
  2. Tatverdächtige: männlich, etwas größer als der 1. Tatverdächtige, stämmig, braune Haare, schwarze Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter Rufnummer 069 / 755 – 53111 entgegen.

Frankfurt-Innenstadt: Einbruch in Arztpraxis

Frankfurt (ots) – (as) Unbekannte Einbrecher haben am vergangenen Wochenende eine Arztpraxis am Roßmarkt heimgesucht.

Am Montagmorgen stellten die Mitarbeiter der Praxis fest, dass unbekannte Täter die Eingangstür aufgehebelt und aus einem Tresor mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen hatten.

Die mögliche Tatzeit liegt zwischen Freitagabend und Montagfrüh.