Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kante übersehen

Speyer (ots) – Schwer verletzt hat sich ein 81-jähriger Radfahrer in der Kurt-Schumacher-Straße. Er hat die Kante zwischen Gehweg und Radweg übersehen und blieb mit dem Vorderrad daran hängen. Der aus Römerberg stammende Mann kam ins Schlingern und brach sich bei dem folgenden Sturz das Handgelenk. Er wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Unfallflucht, Kennzeichenmissbrauch, Verstoß Pflichtversicherungsgesetzt

Speyer (ots) – Eine ganze Reihe von Straftatbeständen hat ein 49-jähriger Mann in Harthausen erfüllt. Nachdem ein vor ihm fahrender VW Polo an einem geparkten PKW vorbeigefahren war, wollte er diesen rechts überholten, bevor die Polo Fahrerin wieder zum Fahrbahnrand einlenken konnte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Danach hielten beide an. Im folgenden Gespräch wurde der Unfallverursacher sofort verbal aggressiv und fragte seine Unfallgegnerin, ob diese unter Drogen oder Alkohol stehen würde. Nachdem die Frau die Polizei rufen wollte, verließ er schimpfende die Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der PKW in Hanhofen unfallbeschädigt vorgefunden werden. Allerdings ist das angegebene Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zugelassen. Der Fahrer selbst war nicht vor Ort, steht aber mittlerweile eindeutig fest.

Unfallflucht vorgetäuscht

Speyer (ots) – Telefonisch meldete ein 39-jähriger aus Mutterstadt, dass ihm im Laufe der Nacht in dem Parkhaus in der Heydenreichstraße ein anderes Auto gegen seinen abgestellten PKW gefahren sei und sich anschließend unerlaubt entfernt hat. Aufgrund des Schadensbildes kamen Zweifel an seinen Schilderungen auf. Bei der anschließenden Überprüfung des Parkhauses konnte der tatsächliche Unfallort gefunden werden. Hier stellte sich heraus, dass der 49-Jährige offenbar an der Mauer der Parkhausabfahrt hängen geblieben war. An der Mauer befanden sich Lacksplitter und Spachtelmasse von seinem PKW. Der Mann wurde telefonisch über dieses Ermittlungsergebnis und seinen Beschuldigtenstatus informiert.

Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Speyer (ots) – Um 00.05 Uhr wurden bei einem 18-jährigen Opel Zafira Fahrer in der Wormser Landstraße bei einer Verkehrskontrolle drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Er gab an, am Abend zuvor einen Joint geraucht zu haben. Eine halbe Stunde später wurde an der gleichen Örtlichkeit bei einem 20-jährigen aus Mutterstadt stammenden Opel Adam Fahrer ebenfalls Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt. Auf Vorhalt räumte er den Konsum von Cannabis am Vorabend ein. Beiden wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrskontrollen

Speyer (ots) – Bei Verkehrskontrollen im Bereich der Vogelgesangschule und im Stadtgebiet Speyer kam es zu zahlreichen Beanstandungen. Im Einzelnen wurden folgende Verstöße festgestellt:

  • 4 x Radweg in falscher Richtung benutzt
  • 2 x als Radfahrer gegen die Einbahnstraße gefahren
  • 2 x ein Fahrrad geführt, obwohl Gehör durch Geräte beeinträchtigt war
  • 3 x Handyverstoß
  • 3 x Gurtverstoß
  • 1 x Erlöschen der Betriebserlaubnis (Rücklicht am PKW lasiert)