Karlsruhe: Hinter dem Hauptbahnhof: Busse im grenzüberschreitenden Linienverkehr kontrolliert

Karlsruhe (ots) – Zusammen mit einem Hospitanten des Polizeipräsidiums Köln haben Beamte der Überwachungsgruppe Güter- und Personenverkehr am Karlsruher Busbahnhof in den letzten Tagen insgesamt 45 im grenzüberschreitenden Linienverkehr eingesetzte Busse kontrolliert.

Dabei mussten die Verkehrspolizisten 28 Fahrzeuge beanstanden. Bei neun Bussen waren die festgestellten Verstöße derart gravierend, dass den Lenkern die Weiterfahrt untersagt werden musste. Zwei Busse waren verkehrsunsicher, zwei weitere hatten erhebliche Mängel. Wegen Verstößen gegen die Vorschriften von Lenk- und Ruhezeiten sowie technischen Unzulänglichkeiten, aber auch wegen aus den Kontrollgeräten ausgelesener zu hoher Geschwindigkeiten und Verstößen gegen das Personenbeförderungsgesetz erwarten die betroffenen Halter und Fahrer nun nicht weniger als 94 Anzeigen. Bei ausländischen Fahrern wurden zur Sicherung der Verfahren Kautionen von insgesamt fast 22.000 Euro erhoben.