Rheinland-Pfalz: Kultursommer-Eröffnung 2018 in Neuwied

Mainz – Gerade erst wurde der Kultursommer 2017 in Bad Kreuznach / Bad Münster am Stein-Ebernburg eröffnet, jetzt wurde die Eröffnungsstadt 2018 bekanntgegeben. Die gute Nachricht ging von Ministerpräsidentin Malu Dreyer an den Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Nikolaus Roth: „2018 feiern wir 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Vor diesem Hintergrund sage ich Ihnen hiermit gerne die Kultursommer-Eröffnung 2018 zu.“

„Wenn sich für die offizielle Eröffnung des Kultursommers mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft und mit einem großen Kulturfest für alle Generationen eine Stadt bewirbt, die einen direkten Bezug zum Motto hat, ist das ein Glücksfall“, freut sich auch Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf.

Oberbürgermeister Roth ergänzt: „Die Zusage der Kultursommer-Eröffnungsveranstaltung 2018 erfüllt uns mit großer Freude. Wieder einmal haben wir in Neuwied die Möglichkeit, viele Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen heißen zu dürfen und miteinander in unserer von Toleranz und Lebendigkeit geprägten Stadt zu feiern. Besonders freut uns daran, dass nach der Ernennung der Genossenschaftsidee zum immateriellen Welterbe der Menschheit einer seiner Väter, Friedrich-Wilhelm Raiffeisen, als Sohn des Westerwaldes und Bürgermeister von Heddesdorf geehrt wird.“

Jedes Jahr gibt das Motto des Kultursommers einen Impuls an die Kulturszene des Landes, sich kreativ mit den unterschiedlichen Facetten eines Themas zu beschäftigen. Häufig bezieht sich dieses Motto auf Jubiläen oder historische Ereignisse – so entstand die Idee, sich zu den 200sten Geburtstagen von Karl Marx und Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Jahr 2018 mit der „Industriekultur“ zu beschäftigen.

Die Stadt Neuwied ist seit langem Partnerin des Kultursommers: ob Rommersdorfer Festspiele oder das Barockfest des Engerser Convents, Ausstellungen in der StadtGalerie, Heimat der SAGO- Liedermacherschule, Jazz oder Kindertheater. 2003 hat schon einmal eine sehr gelungene Kultursommereröffnung in Neuwied stattgefunden, rund um das Motto „Ein Land – viel(e) Kultur(en)“. „Mit dieser Erfahrung werden wir mit der konkreten Planung der Veranstaltung schnell vorankommen“, sind sich Petra Neuendorf, die Leiterin des Kulturbüros, und Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz, einig.

Weitere Info:
www.kultursommer.de
www.neuwied.de