Mannheim: Wettbewerb „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung“ – Gleich drei Mannheimer Projekte sind dabei

Mannheim – Er findet bereits zum dritten Mal statt, der Wettbewerb „Leuchttürme der Bürgerbeteiligung. Aufgerufen dazu haben der Staatsanzeiger gemeinsam mit Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, als Schirmherrin sowie der Städtetag Baden-Württemberg, der Gemeindetag Baden-Württemberg und der Landkreistag Baden-Württemberg. Insgesamt haben sich 83 Projekte und Initiativen in fünf Kategorien beworben. In der Kategorie der „Städte und Gemeinden über 75.000 Einwohner“ sind drei Mannheimer Projekte und Initiativen dabei.

Gesucht wurden in diesem Jahr Projekte, die sich mit den Themen Flüchtlingsarbeit, Armut, Obdachlosigkeit sowie Integration auseinandersetzen und im konstruktiven Dialog zwischen allen am Prozess Beteiligten entstanden sind.

Aus Mannheim haben sich die Projekte „Nice to meet You: Flüchtlinge aus der Isolation führen – und rein ins Leben“, das Begegnungscafé von Mannheim sagt Ja! e.V., in dem sich Deutsche und Flüchtlinge treffen sowie die „Kinderhelden gGmbH: Damit der schulische Erfolg nicht von der Herkunft abhängt“ beim Wettbewerb beworben.

Die Initiative „Nice to meet you“ ermöglicht es Flüchtlingen, ihren Alltag für einige Stunden zu vergessen. Mit Spiel, Sport und Spaß versucht der Verein, die Menschen auf andere Gedanken zu bringen.

Im Café MAFFIN von „Mannheim sagt Ja! e.V. treffen sich jeden Freitag Flüchtlinge. Bis zu 50 Menschen kommen, suchen bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu Deutschen oder wollen einfach nur bei Spielen und Unterhaltung ihrem Alltag für ein paar Stunden entfliehen.

In der Kinderhelden gGmbH haben Grundschüler und Studierende Tandems gebildet. Die einen sind danach in der Schule erfolgreicher, die anderen machen wichtige Erfahrungen für ihr Studium.

Zwei Monate lang können jetzt die Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten küren. Die Online-Abstimmung hat am 15. Mai 2017 begonnen. Sie endet am 15. Juli. Anschließend entscheidet eine Bürgerjury auf Basis der Online-Abstimmung, wer die Preise (in Höhe von bis zu 2.500 Euro) erhält.

Alle Infos zu den Mannheimer Projekten und zur Abstimmung gibt es unterhttps://www.staatsanzeiger.de/staatsanzeiger/buergerbeteiligung/