Odenwald: „Du hast es in der Hand“ – Präventionsstand am Bikertreff & Kontrollen im Odenwald

Odenwald (ots) – Im Laufe des Sonntags (21.05.) haben Polizeibeamte Motorradfahrer im Odenwald kontrolliert und im Sinne der Präventionskampagne „Du hast es in der Hand“ an einem Treff gezielt Biker auf Augenhöhe angesprochen.

Mit Unterstützung des Vereins „Rennleitung 110“ wurde zwischen 10.30 Uhr und 18.30 Uhr ein Präventionsstand am „Vesper Häusle“ an der Bundesstraße 45 betreut. Deutlicher Schwerpunkt der Kampagne waren „Wiedereinsteiger“, Motorradfahrer ab circa 45 Jahren, die nach langer Abstinenz wieder auf schnelle, schwere Maschinen steigen und in auffällig viele schwere Verkehrsunfälle verwickelt werden.

Parallel stellten die Beamten auch den neuen Präventionsfilm zu diesem Thema vor, der zeitgleich im Internet und über die Social Media Accounts der Polizei Hessen veröffentlicht wurde. Die „Benzingespräche“ zwischen den Bikern und motorradfahrenden Polizisten wurden sehr gut angenommen.

Zeitgleich führten Polizeibeamte, die durch Kollegen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, den Polizeipräsidien Südosthessen und Frankfurt, der hessischen Landeskradstaffel sowie zivilen Polizeimotorrädern unterstützt wurden, Kontrollen an neuralgischen Punkten durch.

Insgesamt überprüften die Ordnungshüter 369 Motorräder und untersagten 16 wegen zu hoher Geräuschentwicklung die Weiterfahrt. Darunter waren ein 32-Jähriger aus dem Main-Taunus-Kreis mit einer nicht genehmigten Auspuffanlage sowie ein 19-Jähriger aus Offenbach wegen eines demontierten DB-Killers. Gleiches Schicksal ereilte auch vier Biker, die auf der Bundesstraße 47 bei Lindenfels ohne zulässige Auspuffanlage in eine Polizeikontrolle kamen. Bei Geschwindigkeitsmessungen fielen trotz erheblicher Polizeipräsenz 232 Fahrzeuge wegen zu hoher Geschwindigkeit auf. Bei 20 „Rasern“, davon 19 Motorradfahrern, war die Überschreitung mehr als 41 km/h, was ein Fahrverbot zur Folge haben dürfte. Einige wenige Biker hielten sich auch nicht an die Streckensperrungen am Krähberg, in Zotzenbach und im Sensbachtal. Hier stoppten die Beamten 28 Motorradfahrer und erstatteten Anzeige.

Erfreulich aus polizeilicher Sicht war die Tatsache, dass trotz des guten Wetters und des starken Verkehrsaufkommens keine schweren Verkehrsunfälle im überwachten Bereich gemeldet wurden.