Mühlbach am Glan: Benefizspiel – Polizisten kicken gegen FCK-Oldies

Mühlbach am Glan/Kreis Kusel (ots) – Auch in diesem Jahr treffen die Mannschaften des Polizeipräsidiums Westpfalz und der FCK-Oldies nach Abschluss der Saison aufeinander.

Das Match findet am Dienstag, 23. Mai 2017, 19 Uhr, auf dem Sportgelände des TuS Mühlbach am Glan statt und gilt als Benefizspiel zugunsten des SV Rammelsbach, der nach dem Brand seines Sportheimes auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist und um Spenden bittet.

Die Veranstaltung startet mit einem Jugendspiel um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es ist schon Tradition: Das Fußballspiel zwischen den Ordnungshütern und den FCK-Oldies findet jedes Jahr nach Saisonende der FCK-Profis statt und dieses Mal steht ein kleines Jubiläum an! Die beiden Teams treffen im zehnten Jahr aufeinander. Nachdem die Veranstaltung 2013 aufgrund der Dauerregenfälle im Mai im wahrsten Sinne des Wortes aber „ins Wasser gefallen ist“, spielen sie erst zum neunten Mal gegeneinander. Der Gedanke eines alljährlichen Spiels stammt vom Teamchef der Traditionsmannschaft Hardy Höfli in Anlehnung an eine Idee aus Bremen: Dort kicken die Ex-Profis von Werder jedes Jahr nach Ende der Saison gegen eine Polizeiauswahl, um den Ordnungshütern ihren Dank des Vereins für die geleistete Arbeit bei den Fußballeinsätzen auszudrücken.

Gesagt, getan: Der Kontakt blieb bestehen und jedes Jahr im Januar findet die Terminabsprache zwischen Höfli und Wolfgang Denzer von der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Pressestelle des Polizeipräsidiums statt. Jeweils nach dem letzten Punktspiel der Profis kommt es zu dem Match, nach dem es bisher meist hieß: „FCK-Oldies schlagen Polizisten“.

Aber: Im vergangenen Jahr behielten die Polizisten zum ersten Mal die Oberhand und schlugen die ehemaligen Profis in Münchweiler/Rodalb mit 4:2 Toren. Zur Ehrenrettung der Deutschen Meister und Pokalsieger darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass bei der Mannschaft des Polizeipräsidiums Westpfalz im Laufe der Jahre ein Generationswechsel erfolgt ist und die Verjüngung sich nicht nur in den Dienststellen bemerkbar macht. Demgegenüber stehen im Team der „Roten Teufel“ nach wie vor Spieler, die kurz vorm 60. Geburtstag stehen oder diesen bereits überschritten haben, wie FCK-Rekordspieler und „Dauerläufer“ Werner Melzer.

Daneben hatten es die Polizisten in den bisherigen Spielen mit viel Prominenz zu tun. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit müssen die Namen Marco Haber, Roger Lutz, Alexander Bugera, Frank Lelle, Marco Reich, Thomas Riedl, Ratinho oder Stefan Kuntz genannt werden. Manfred Plath und Markus Speiser, die als ehemalige FCKler und heutige Polizisten eigentlich für beide Teams spielberechtigt sind, haben bislang das rote Trikot dem blauen Jersey vorgezogen. Unter den zahlreichen Zuschauern sind regelmäßig viele Pensionäre, die die Gelegenheit nutzen, um mal wieder den ein oder anderen ehemaligen Kollegen zu treffen und über alte Zeiten zu sprechen. Die gastgebenden Vereine sorgen alljährlich für die Bewirtung der Zuschauer.

Nach dem Spiel lassen die beiden Mannschaften den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. Zum Rahmenprogramm gehören beispielsweise die interessanten Vorführungen der Diensthundestaffel in der Halbzeitpause. Für die Einhaltung der Regeln auf dem Spielfeld sorgt regelmäßig FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert – wenn es sein prall gefüllter Terminplan zulässt. Last but least lassen es sich die Verantwortlichen der Polizei und des 1. FC Kaiserslautern nicht nehmen und sind regelmäßig bei den Spielen anwesend – zuletzt im Mai 2016 der damalige Polizeipräsident Elmar May und der FCK-Vorstandvorsitzende Thomas Gries sowie Ex-Profi Matthias Abel vom FCK-Aufsichtsrat. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang bleibt, dass Elmar May als einziger „Teamchef“ bislang eine „weiße Weste“ hat. Große Fußstapfen für seinen Nachfolger Michael Denne, der sich beim diesjährigen Spiel aber in Urlaub befindet. Sein Vertreter Franz-Josef Brandt wird bei der Partie allerdings anwesend sein und „sein Team“ anfeuern.