Speyer: „Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.“ funkt am 3. und 4. Juni 2017 aus dem U-Boot U9 im Technik Museum Speyer

Im Juni wird gefunkt (Foto: Technik Museum Speyer)
Im Juni wird gefunkt (Foto: Technik Museum Speyer)

Der „Deutsche Amateur-Radio-Club e.V.“ (DARC) im Ortsverband Speyer wurde am 3. Juni 1961 in Speyer gegründet. Seit Jahren nimmt der OV Speyer regelmäßig am internationalen Museumsschifftag (Funktag) teil. Hier sitzt man jedoch nicht einfach nur am heimischen Schreibtisch, sondern pfercht sich zusammen mit der notwendigen Funkausrüstung in die Enge eines U-Bootes.

Am 3. und 4. Juni 2017 werden Vereinsvorsitzender Friedrich Kost und fünf weitere Mitglieder des DARC e.V. von je 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr das U-Boot U9 des Technik Museum Speyer beziehen und als Funkzentrale nutzen.

U-Boot U9 (Foto: Technik Museum Speyer)
U-Boot U9 (Foto: Technik Museum Speyer)

Anlässlich dieser Funktage schicken die Männer Signale in die ganze Welt. Diese Aktion ist für die Amateurfunker bereits zur Tradition geworden und findet bereits zum 18. Mal statt. Ziel ist es, Kontakt mit möglichst vielen und weit entfernten Stationen herzustellen, wie z.B. nach Russland oder in die USA. Durch diese Funktage werden neue Bekanntschaften geknüpft und Städtepartnerschaften gepflegt. Infos zum „Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.“: www.darc.de/k/17

Infos zum U-Boot U9: www.technik-museum.de