Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Frauen „begrapscht“

Kaiserslautern (ots) – Wegen mehreren Sittlichkeitsdelikten ermittelt die Polizei gegen einen 36-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet, der am Samstagabend in einem Linienbus zwei Frauen und ein 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt hat. Der offensichtlich Betrunkene befand sich zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr im Bus der Linie 104 und belästigte zunächst zwei Frauen im Alter von etwa 40 bis 45 Jahren, die aber an der Haltestelle Damaschkestraße ausgestiegen waren. Anschließend griff der 36-Jährige dem Mädchen ans Knie und an den Oberschenkel. Die hinzu gerufene Streife traf in der Burgherrenstraße auf die Geschädigte und den Vater der 14-Jährigen. Der 36-Jährige wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend erfolgte seine Unterbringung in der Ausnüchterungszelle bis Sonntagmorgen. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen und die beiden geschädigten Frauen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Vergessener Fußballfan als „Tramper“ auf der A 6

Kaiserslautern (ots) – Ein vergessener Anhänger des 1. FC Nürnberg ist nach dem Zweitligaspiel in Kaiserslautern am Sonntagabend auf der A 6 aufgegriffen worden – er wollte als Anhalter in Richtung Franken kommen. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten gegen 21.30 Uhr den offensichtlich betrunkenen Mann im Bereich der Anschlussstelle KL-West am Anfang der Baustelle auf der Richtungsfahrbahn Mannheim. Er versuchte durch „Trampen“ eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen. Eine hinzu gerufene Streife traf auf den 54-Jährigen, der mit 1,45 Promille deutlich alkoholisiert war. Zu einer Gefährdung des Autobahnverkehrs war es nicht gekommen. Seine Reisegruppe hatte den Betrunkenen nach dem Besuch des Spiels auf dem Betzenberg vergessen. Der Mann wurde mit zur Dienststelle genommen, wo die Beamten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn die Rückführung des 54-Jährigen in seine Heimat in die Wege leiten konnten.

Polizei zieht positive Bilanz nach Kerwewochenende

Kaiserslautern (ots) – Eine positive Bilanz hat die Polizei nach dem ersten Kerwewochenende gezogen – es kam zu wenig relevanten Vorfällen. Rund 50.000 Besucher hatte das Volksfest an den ersten drei Veranstaltungstagen zu verzeichnen. Erfreulich: Trotz des hohen Besucheraufkommens registrierten die Beamtinnen und Beamten nur vier Straftaten. Neben einer Unterschlagung, einer Sachbeschädigung und einer Körperverletzung ist es zu einer sexuellen Belästigung gekommen, bei der eine Frau unsittlich berührt wurde. In und um das Festgelände konnten weitere Straftaten durch konsequentes Einschreiten verhindert werden. Bei mehreren Vorfällen wurde einem Eskalieren der Situation durch Schlichten, Aussprechen von Platzverweise und der Androhung von Gewahrsamnahmen entgegen gewirkt.

Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen

Kaiserslautern (ots) – Alkoholgenuss und Autofahren passen nicht zusammen – diese Erfahrung haben am Sonntag mehrere Personen im Stadtgebiet gemacht. In drei Fällen werden die Betroffenen demnächst zu Fuß gehen müssen. Dreimal konnte die Trunkenheitsfahrt noch verhindert werden. Gegen 5.30 Uhr stoppten die Beamten in der Lauterstraße einen 27-jährigen Mercedes-Fahrer, der mit 0,75 Promille hinterm Steuer saß. Auf einen Pegel von 0,72 Promille brachte es gegen 6 Uhr ein 35 Jahre alter Nissan-Fahrer bei einer Kontrolle in der Scheidstraße. Da der aus dem westlichen Ausland stammende Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung von rund 500 Euro bezahlen. Last but not least hatte ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer zu tief ins Glas geschaut, den eine Streife gegen 6.15 Uhr in der Spittelstraße kontrollierte. Der aus dem Landkreis Mittelsachsen stammende Mann brachte es auf 0,62 Promille. Um 7.15 Uhr wurde eine 29-jährige Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis in der Rummelstraße schlafend in ihrem VW angetroffen. Nachdem ein Alkoholtest einen Wert von mehr als einem Promille anzeigte, stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel vorsorglich sicher. Das gleiche Schicksal ereilte einen 29 Jahre alten Mann aus Südhessen, den eine Streife gegen 7.30 Uhr am Stiftsplatz antraf. Auch er war in seinem Auto eingeschlafen. In der Schanzstraße traf ein Streifenteam kurz nach 8 Uhr auf einen 59-jährigen BMW-Fahrer an, der gerade versuchte die Fahrertür seines Wagens zu öffnen. Der aus München stammende Mann stand deutlich unter Alkoholeinfluss und musste ebenfalls seinen Autoschlüssel herausgeben, bis er wieder nüchtern war.

Jugendlicher Automarder

Kaiserslautern (ots) – Am Samstag gegen Mitternacht wurden mehrere verdächtige Personen im östlichen Stadtgebiet gemeldet. Vor Ort kann durch die Beamten ein 16-jähriger beim durchwühlen eines PKW festgehalten werden. Der Jugendliche aus dem Landkreis zeigte sich derart aggressiv gegenüber den Beamten, dass er in Gewahrsam genommen werden musste. Wie sich herausstellte stand die Person unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Der amtsbekannte Täter muss nun mit weiteren Strafverfahren rechnen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)