JSG Dansenberg-Thaleischweiler_A-Jugend
A-Jugend schafft direkte Oberligaqualifikation (Bildquelle: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – In beeindruckender Art und Weise hat die A-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler die Qualifikation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gemeistert.

Mit vier Siegen aus vier Spielen überzeugte die Mannschaft auf ganzer Linie. Konzentriert und hoch motiviert wurde jedes einzelne Spiel angegangen, jeder Gegner ernst genommen. Schon im ersten Spiel am Samstagmittag in heimischer Halle gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten, die HSG Dudenhofen/Schifferstadt, zeigten die Jungs was in ihnen steckt. War die Anfangsphase auf beiden Seiten noch von Nervosität geprägt, so schaffte es die JSG in einer schnellen und mit hoher Intensität geführten Partie ihren Match-Plan mehr und mehr durchzusetzen.

Wieder einmal war die exzellente Abwehrarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Der Gegner musste sich jedes Tor hart erarbeiten und fand insbesondere in der zweiten Halbzeit keine Mittel mehr gegen den Dansenberger Abwehrriegel. Zwar war die Torausbeute trotz spielerisch guter Ansätze in der ersten Hälfte noch mangelhaft (Halbzeitstand 5:7), so legten die Jungs von Trainer Ivan Vukas im zweiten Durchgang furios los. Mit einem 4:0-Lauf direkt nach dem Seitenwechsel gingen sie mit 9:7 in Führung und gaben diese nicht mehr ab. Beim 13:10 drei Minuten vor Spielende war die Entscheidung gefallen, Endstand 15:11. Mit diesem Erfolgserlebnis gegen einen starken Gegner im Rücken, gelang dem Team in den folgenden drei Spielenjeweils deutliche Siege (28:22, 25:14 und 27:16) was gleichbedeutend mit dem Turniersieg und der direkten Qualifikation zur Oberliga Saison 2017/18 war.

Trainer Ivan Vukas ist mächtig stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, sieht aber dennoch an einigen Stellen noch Steigerungspotential. Daran soll nach einer zweiwöchigen Trainingspause intensiv gearbeitet werden, um ab September eine erfolgreiche Oberligasaison spielen zu können. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte soll das Ziel sein.

Hier die Ergebnisübersicht vom 20./21.05.2017:
——————————————————————-
Sa., 20.05.2017 | 20:00 | TuS 1 – SF Budenheim | 31:28