Mainz: Unfall mit einer verletzten Person

Der PKW landete bei der Verkehrsunfall auf der Seite (Foto: Feuerwehr Mainz)
Der PKW landete bei der Verkehrsunfall auf der Seite (Foto: Feuerwehr Mainz)

Mainz, Freiligrathstraße, Zeit: 21.05.2017, 15.11 Uhr – Ein 77-jähriger Gau-Bischofsheimer befuhr die Freiligrathstraße in Richtung Windmühlenstraße und fuhr hier zunächst den Außenspiegel eines geparkten Pkws ab.

Vermutlich aufgrund dieses Unfalls und den damit verbundenen Schreck, kam er nach rechts gegen den Bordstein. Durch den Kontakt mit dem Bordstein wurde sein Fahrzeug auf die Seite geschleudert und stieß noch gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug. Glücklicherweise wurde der 77-jährige nicht schwerverletzt und konnte mit Hilfe von herbeieilenden Passanten aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die Freiligrathstraße ist derzeit noch für Aufräumarbeiten gesperrt. Die Aufräumarbeiten dürfte noch 1 Stunde andauern. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 € geschätzt.

Die Feuerwehr geht derzeit von einem Totalschaden an beiden Fahrzeugen aus (Foto: Feuerwehr Mainz)
Die Feuerwehr geht derzeit von einem Totalschaden an beiden Fahrzeugen aus (Foto: Feuerwehr Mainz)

Information der Feuerwehr:

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Mainz heute Mittag um 15:12 Uhr in die Freiligrathstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein Peugeot auf Höhe der Hausnummer 5 auf der Fahrerseite. Der stadteinwärts fahrende PKW stieß zuvor mit einem in einer Parkbucht geparkten Mercedes Sprinter zusammen. Durch den seitlich versetzten Aufprall wurde der Peugeot auf die Seite gedreht und kam dann quer zur Fahrbahn zum Liegen. Die Meldung über eine eingeklemmte Person bestätigte sich nicht. Der Peugeot war nur mit dem Fahrer besetzt, der aber bei Eintreffen des Rettungsdienstes bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit war und vorbildlich erstversorgt wurde.

Nach aktuellem Kenntnisstand erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen, wurde aber zur Abklärung weiterer Verletzungen in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert. Der genaue Unfallhergang wird derzeit durch die Polizei rekonstruiert.

Durch die Feuerwehr wurden die Batterie abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Außerdem wurde der PKW wieder auf die Räder gestellt und die Fahrbahn gereinigt.

Neben der Feuerwehr Mainz waren im Einsatz: Die Polizei mit 4 Streifenwagen und der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.