Altenglan: Becht eröffnet neuen Radweg bei Altenglan – Lückenschluss im überregionalen Radwegenetz

Altenglan – Staatssekretär Andy Becht hat heute den neuen Reichenbachtal-Radweg in Altenglan (Landkreis Kusel) eröffnet. Mit dem neuen Radweg zwischen Altenglan und Niederstaufenbach wird die letzte Lücke im mehr als vierzig Kilometer langen Pfälzer Land-Radweg geschlossen – ein wichtiger Schritt im Ausbau des überregionalen Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz.

Der neue Reichenbachtal-Radweg ist rund 5,7 Kilometer lang und verbindet Altenglan mit Niederstaufenbach. „Mit dem neuen Reichenbachtal-Radweg wird nicht nur ein regionaler Radweg für die Menschen der Verbandsgemeinde Altenglan geschaffen, sondern auch die letzte Lücke im mehr als vierzig Kilometer langen Pfälzer Land-Radweg geschlossen. Ein wichtiger Schritt für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, aber auch für das überregionale Radwegenetz in Rheinland-Pfalz, das zahlreiche Touristen anlockt“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht in Altenglan.

Der Pfälzer Land-Radweg verläuft als Ost-West-Verbindung von Enkenbach-Alsenborn durch das Nordpfälzer Bergland bis nach Niederstaufenbach. Altenglan ist eine wichtige Schnittstelle im überregionalen Radwegenetz. Hier besteht eine Anbindung an den Glan-Blies-Radweg, den Fritz-Wunderlich-Radweg und die Rheinland-Pfalz-Route.

Es war stets Ziel der anliegenden Kommunen, den Weg von Niederstaufenbach bis nach Altenglan weiterzuführen. Gemeinsam mit dem Land konnte die Verbandsgemeinde Altenglan das Projekt nun realisieren. Beide sind Baulastträger des Projekts.

„Der Reichenbachtalradweg zwischen Altenglan und Niederstaufenbach ist ein echtes Gemeinschaftswerk und ein gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Kommune, Kreis und Land“, sagte Becht. „Ich bin sicher, dass der Gewinn an Lebensqualität für die Region jeden ausgegebenen Cent rechtfertigt“, so der Staatssekretär abschließend.

Die Baukosten für den Radweg betrugen insgesamt ca. zwei Millionen Euro. Das Land hat rund eine Million Euro investiert, die Verbandsgemeinde Altenglan 800.000 Euro. 240.000 Euro haben der Landkreis Kusel und die Ortsgemeinden finanziert.

Zur Bereitstellung der erforderlichen Grundstücke hat das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westpfalz zusätzlich rund 300.000 Euro für ein Flurbereinigungsverfahren investiert.

Das Land Rheinland-Pfalz hat die Gelegenheit genutzt, über den Bau des Radwegs hinaus Arbeiten an der L 367 auszuführen. Dafür wurden noch einmal rund 500.000 Euro veranschlagt.

Der Reichenbachtal-Radweg fügt sich ein in ein Gesamtkonzept der Landesregierung zum Radwegeausbau. So wurden 2016 rund 8, 3 Millionen Euro für den Bau von Radwegen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen investiert. Dafür konnten 21 neue Radwege-Kilometer gebaut werden. Das Netz der Radwege an klassifizierten Straßen ist damit auf rund 1.884 Kilometer angewachsen.