Bad Kreuznach: Brandmeldung auf der Ebernburg

Bad Kreuznach: Die Feuerwehr wurde am 20.05.2017 gegen 1:30 Uhr zur Ebernburg gerufen. Grund war ein Brandmeldealarm durch die automatische Brandmeldeanlage.

Ein Rauchmelder in der Teeküche schlug Alarm. Die etwa 60 Gäste mussten ihre Zimmer verlassen.

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks West konnten zunächst in der Küche keinen Brand oder Brandgeruch feststellen. Allerdings konnte im Frühstücksraum eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Es wurden sicherheitshalber weitere Kräfte des Löschbezirks Süd nachalarmiert. Alle Räumlichkeiten wurden kontrolliert. Allerdings konnte außer Brandgeruch kein Feuer festgestellt werden. Der Frühstücksraum wurde unter Einsatz eines Lüftungsgerätes belüftet. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um den Auslöser der Rauchentwicklung zu finden. Der Haustechniker kam vor Ort und unterstützte die Einsatzkräfte, weil ein Kabelbrand vermutet wurde. Insgesamt 4 Stunden blieben Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, bis sie endlich abrücken konnten. Die Ursache konnte bis zum Einsatzende nicht gefunden werden.