Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auto in Hofeinfahrt aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – Ein Zeitfenster von rund 30 Minuten hat Unbekannten am Donnerstagmorgen gereicht, um ein Fahrzeug in der Pariser Straße aufzubrechen. Der Besitzer des Mercedes der C-Klasse war gegen 9.30 Uhr an seinem Wagen. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Gegen 10 Uhr stellte er allerdings fest, dass die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und aus dem Auto eine Sonnenbrille der Marke Oakley im Wert von etwa 150 Euro entwendet war. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 bei der Polizei zu melden.

Graffiti-Sprayer ertappt

Kaiserslautern (ots) – Eine Zeugin hat am späten Donnerstagabend in der Berliner Straße mehrere Personen beobachtet, die Graffiti an eine Hausecke sprühten und daraufhin die Polizei alarmiert. Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung traf eine Streife kurze Zeit später in Tatortnähe auf eine vierköpfige Personengruppe – drei Männer im Alter von 18, 25 und 40 Jahren sowie eine 36-jährige Frau. Bei der Kontrolle stellten die Beamten mehrere Spraydosen sicher. Zudem hatte der 40-Jährige frische Farbanhaftungen an den Händen. Die Ermittlungen dauern an.

Falsche Polizeibeamte am Telefon

Kaiserslautern (ots) – Angebliche Polizeibeamte haben sich am Donnerstag telefonisch bei zwei Frauen aus dem Stadtgebiet gemeldet und sie nach ihren Vermögensverhältnissen gefragt. Gegen 19.30 Uhr gab sich der Anrufer gegenüber einer 77-jährigen Frau als angeblicher Interpol-Ermittler aus. Er sprach von mehreren Festnahmen mutmaßlicher Einbrecher. Dabei wären Unterlagen sichergestellt worden, die Hinweise auf ihr mutmaßliches Goldvermögen und ihren Kontostand ergaben. Anschließend fragte er die Seniorin nach ihrem Vermögen. Sie lehnte eine Auskunft ab und legte auf. Im Display war die Notrufnummer 110 angezeigt worden. Nur wenige Minuten später kontaktierte ein Unbekannter eine 79 Jahre alte Frau mit dem gleichen Anliegen. Auch sie beendete das Gespräch vorzeitig und verständigte die Polizei. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und weist daraufhin, dass Beamte sich in keinem Fall auf diese Art und Weise nach den Vermögensverhältnissen erkundigen. Zudem wird bei Anrufen der Polizei nie die Notrufnummer 110 angezeigt.

Citylauf – Radfahrer leistet Widerstand

Kaiserslautern (ots) – Ein betrunkener Radfahrer ist am Donnerstagabend in der Fischerstraße mit einem Polizisten aneinander geraten, der im Rahmen der Citylauf-Veranstaltung eingesetzt war. Der sichtlich alkoholisierte 32-Jährige wurde von dem Beamten mehrfach aufgefordert weiterzugehen und sein Fahrrad zu schieben. Als er sich jedoch einige Meter entfernt hatte, setzte er sich auf das Rad und wollte wegfahren – allerdings konnte er von dem Polizisten eingeholt werden. Als er schließlich abgestiegen war, ging er in aggressiver Art und Weise auf den Ordnungshüter zu und musste zu Boden gebracht werden. Er sperrte sich gegen seine Festnahme und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde schließlich zur Dienststelle gebracht, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste – ein Test hatte zuvor einen Wert von 1,72 Promille angezeigt. Die Ermittlungen wegen der Trunkenheitsfahrt und der Widerstandhandlungen dauern an.

Temposünder erwischt

Kaiserslautern (ots) – 37 Fahrzeuge waren am Mittwochmorgen bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Mannheimer Straße zu schnell unterwegs. Die Kontrollgeräte waren zwischen 9.15 Uhr und 11.30 Uhr im Bereich der Danner-Kaserne aufgebaut. Bei erlaubten 50 Stunden Kilometern war der schnellste Fahrer mit 85 „Sachen“ unterwegs. Bei 35 Temposündern blieb es bei einem Verwarnungsgeld – auf drei kommt eine Anzeige zu.