Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



“Und wo bleibe ich?“ – Fachtag der Ludwigshafener Initiative gegen Depression am 20. Mai

Die Ludwigshafener Initiative gegen Depression veranstaltet am Samstag, 20. Mai 2017, ab 10 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einen Fachtag zum Thema „Und wo bleibe ich? Familien stärken – Miteinander trotz Depression“. Wenn ein nahestehender Mensch an einer Depression erkrankt, stehen Familie, Freunde und das persönliche Umfeld vor einer Menge unbeantworteter Fragen. Unsicherheit und eine quälende Hilflosigkeit können die Folge sein. Häufig fühlen sich Angehörige in der Situation allein gelassen und benötigen selbst Rat und Hilfe. Mit diesem Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Selbstfürsorge beschäftigt sich der Fachtag.

Das Programm richtet sich zum einen an Familienangehörige oder Freunde von Menschen mit Depressionen. Zum anderen richtet es sich an Betroffene selbst sowie an alle, die beruflich oder privat an der Thematik interessiert sind. Karl-Heinz Möhrmann, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Angehörigen psychisch Kranker, bespricht am Vormittag in einem Vortrag die besonderen Fragestellungen und Problematiken, denen Angehörige von psychisch erkrankten Menschen ausgesetzt sind. Gleichzeitig zeigt er Wege und Strategien, die aufzeigen sollen, welche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung es speziell für Angehörige gibt. An den Vortrag schließt sich eine Podiumsdiskussion an, in der Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Medizin, Beratung und Selbsthilfe zu Wort kommen. Am Nachmittag bieten verschiedene Kurz-Workshops auf dem „Weg der ersten Schritte“ den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über Angebote vor Ort aus den Bereichen Achtsamkeit, Bewegung und Musiktherapie zu informieren und diese auch auszuprobieren.

Die Ludwigshafener Initiative gegen Depression organisiert den Fachtag in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Zum Guten Hirten, dem Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker in Rheinland-Pfalz und der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der Fachtag wird unterstützt durch die Sparkasse Vorderpfalz und die BASF SE.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de. Es sind noch einige Plätze frei.



Scarmato übernimmt Leitung des Bereichs Stadtkasse

Seit Anfang Mai dieses Jahres hat Mimmo Scarmato die Leitung des Bereichs Stadtkasse der Stadtverwaltung übernommen. Der 42-Jährige folgt auf Klaus Marten, der mit Ablauf des Monats Oktober 2016 in Ruhestand versetzt wurde.

Nach dem Abschluss des Studiums zum Diplom-Finanzwirt war Scarmato seit September 2008 für die Stadtverwaltung Ludwigshafen im Bereich Finanzen und hier insbesondere für die Steuerberatung der Stadt zuständig. Von Juli 2002 bis August 2008 arbeitete der gebürtige Grünstadter für das Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden. Vor dieser Station absolvierte er die Ausbildung zum mittleren Dienst für Finanzbeamte beim Finanzamt Frankenthal. Scarmato ist verheiratet und Vater einer Tochter. Zu seinen Freizeitaktivitäten zählen regelmäßiges Laufen und Reisen. Ehrenamtlich engagiert sich Scarmato beispielsweise bei der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg e.V.

Scarmatos neues Tätigkeitsfeld, der Bereich Stadtkasse, gliedert sich in drei Abteilungen, die eine Vielzahl verschiedener Aufgaben betreuen. Zuständig ist die Stadtkasse unter anderem für die Abwicklung des baren und bargeldlosen Zahlungsverkehrs der Stadtverwaltung, die Anlage von Festgeldern, Termin- und Tagesgeldern, die Aufnahme kurzfristiger Kassenkredite, die Aufstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Erwirkung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden.



Bereich Straßenverkehr und Bürgerbüro Achtmorgenstraße sind am Freitag geschlossen

Der Bereich Straßenverkehr in der Achtmorgenstraße ist am Freitag, 19. Mai 2017, geschlossen. Das Bürgerbüro Achtmorgenstraße bleibt ebenfalls an diesem Tag geschlossen. Die Einsatzleitstelle des Bereichs Straßenverkehr ist für verkehrliche Notfälle telefonisch unter der Nummer 0621 504-3212 zu erreichen. Am Montag, 22. Mai 2017, sind der Bereich Straßenverkehr und das Bürgerbüro Achtmorgenstraße zu den üblichen Zeiten geöffnet.


Radarkontrollen für die Woche vom 
15. Mai bis 21. Mai 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 15. Mai: Oggersheim, Ruchheim und Nord; Dienstag, 16. Mai: Oppau, Friesenheim und Gartenstadt; Mittwoch, 17. Mai: Oggersheim, Süd und Rheingönheim; Donnerstag, 18. Mai: Mundenheim, Edigheim und West; Freitag, 19. Mai: Pfingstweide, Nord und Friesenheim; Samstag, 21. Mai: Rheingönheim und West.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Sprechstunde des stellv. Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des stellvertretenden Ortsvorstehers von Rheingönheim, Herrn Volker Ritthaler, findet am Freitag, 19. Mai 2017, von 16.00 bis 17.00 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Hauptstraße 210, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0621/504-2157.


Highlights aus dem Museum

Beim Kurs Highlights aus dem Museum können Kinder ab sieben Jahren am Freitag, 19. Mai 2017, von 16 bis 17.30 Uhr die Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums neu entdecken. Ob mittelalterliche Kirchenschätze, figürliche Malerei oder abstrakte Kunst: In jeder Kursstunde werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Leitung von Jutta Schmitt einem besonderen Werk widmen und über die Künstlerin oder den Künstler sowie über die künstlerischen Techniken sprechen. Beim anschließenden Werkstattbesuch wird das Gesehene in eigene, ganz außergewöhnliche Kunstwerke umgesetzt. Die Kosten betragen 7 Euro und um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/3411 wird gebeten.