Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Biker müssen mit Kontrollen rechnen

Kreis Kaiserslautern (ots) – Am kommenden Freitag wird die Polizei auf der Bundesstraße 48 in einer groß angelegten Kontrollaktion den Zweiradverkehr überwachen. Die Biker müssen während des Tages und am Abend mit Geschwindigkeitsmessungen und Techniküberprüfungen rechnen. Seit Jahren ist die Bundesstraße 48 zwischen Hochspeyer und Johanniskreuz Anziehungspunkt für Zweiradfahrer – aber auch ein Unfallschwerpunkt. In Biker-Kreisen ist „das Kreuz“ mittlerweile ein sehr beliebtes Reiseziel. Die kurvenreiche Strecke lädt Motorradfahrer regelrecht ein. Allerdings kommt es immer wieder zu Unfällen mit schwer oder gar tödlich verletzten Personen. Hauptunfallursache ist dabei sehr häufig nicht angepasste Geschwindigkeit. Zur Reduzierung der Unfälle haben die zuständigen Polizeidienststellen in den vergangenen Jahren immer wieder Radar- und Laserkontrollen durchgeführt. Die Auswertungen der Messergebnisse ergaben teilweise deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Zweiradfahrer von bis zu 100 Prozent. Allein im Jahr 2016 mussten 29 Biker nach Messungen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Kaiserslautern vorübergehend ihre Führerscheine abgeben. Zudem führten die Beamten technische Kontrollen hinsichtlich leistungssteigernder An- und Umbauten durch. Im Sinne der Erhöhung der Verkehrssicherheit und Reduzierung der Unfallzahlen müssen die Biker in den kommenden Monaten mit intensiven Kontrollen in diesem Streckenabschnitt rechnen.

Einbrecher kommen durch den Wintergarten

Mackenbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Durch den Wintergarten sind Unbekannte am Dienstagnachmittag in ein Zweifamilienhaus in der Sonnenstraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Zutritt zu dem Anbau. Anschließend schlugen sie die Scheibe einer Tür ein und kamen so ins Haus, wo sie einen Geldbeutel mit einem zweistelligen US-Dollar-Betrag mitnahmen. Daneben verursachten sie Sachschaden – die genaue Höhe ist noch unklar. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Geräteschuppen aufgebrochen

Fischbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Einbrecher waren während des letzten Wochenendes auf dem Gelände eines Sportvereins in der Frontalstraße. Die Täter öffneten zwischen Freitag (15 Uhr) und Montag (17 Uhr) einen Geräteschuppen auf dem Sportgelände gewaltsam. Nach den ersten Feststellungen gingen sie allerdings leer aus und nahmen nichts mit. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Landstuhl: Nach Ladendiebstahl ins Gefängnis

Landstuhl – Eine 26-Jährige ist am Dienstag auf frischer Tat beim Diebstahl von Kosmetikartikel im Wert von mehreren hundert Euro erwischt worden.

Bis zum Eintreffen der Polizei wurde sie vom Personal an der Flucht gehindert. Bei der Überprüfung ihrer Personalien wurde festgestellt, dass die im Ausland wohnende und schon mehrfach wegen Diebstahls in Erscheinung getretene Dame ein Haftbefehl bestand.

Nachdem von einer Bekannten eine angemessene Sicherheitsleistung für das bevorstehende Strafverfahren gezahlt worden war, wurde die Diebin in die Justizvollzugsanstalt nach Zweibrücken zur Verbüßung der noch ausstehenden Restfreiheitsstrafe verbracht.

Fahrräder und Werkzeuge aus Garage gestohlen

Hütschenhausen, Weiherstraße

In der Zeit vom 05. – 07.05.2017 wurden aus einer Garage sechs Fahrräder, drei Bohrmaschinen und ein Werkzeugkoffer entwendet. Die Täter hatten leichtes Spiel, da der Hausbesitzer wegen Renovierungsarbeiten im Haus die Nebentür zur Garage offenstehen ließ. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizei Landstuhl: 06371/9229-0 oder pilandstuhl@polizei.rlp.de

Unter Drogeneinfluss in Radarkontrolle

Bann, Kirchenstraße

Aufgrund von Bürgerbeschwerden wurde am gestrigen Nachmittag eine Laserkontrolle durchgeführt. In 90 Minuten wurden von 30 gemessenen Fahrzeugen fünf Fahrzeugführer wegen geringer Geschwindigkeitsüberschreitung verwarnt. Einer davon war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Zudem stand er unter dem Einfluss von Drogen, wie sich bei einem Drogenvortest herausstellte. Dem 31-Jährigen wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis dürfte damit in weite Ferne gerückt sein.